Muskelaufbau nur mit dem eigenen Körpergewicht - geht das überhaupt?

Wenn es um das Thema Bodybuilding und Muskelaufbau geht, dann ist in der Regel die Rede von Training mit Gewichten. Also mit Kurzhanteln, Langhanteln und an Maschinen. Und dann normalerweise auch noch von einem Training von komplexen Grundübungen. Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken, als auch Dips und Klimmzüge mit Zusatzgewicht, ergänzt durch Military Press und Langhantelrudern. Das sind die typischen Übungen um die sich mehr oder minder alles dreht. Doch wie ist es eigentlich mit dem Training mit dem eigenen Körpergewicht? Kann man denn damit überhaupt Muskeln aufbauen und einen leanen und durchtrainierten Fitnesskörper erreichen?

Warst du schon einmal am Muscle Beach?

Der Muscle Beach ist zweifelsohne das Mekka aller Bodybuilder. Denn dort findet sich das legendäre Freiluftstudio. Unter freiem Himmel kann man sich hier an Maschinen und mit Gewichten austoben. Nicht weit entfernt ist dann das ebenso legendäre Golds Gym. Hier trainieren die Profis. Doch nicht nur diese beiden Locations sind hier zu beachten. Denn hier tümmeln sich auch immer mehr Anhänger das Calisthenics. Und Wow…was soll man sagen…auch diese Jungs müssen ihre Körper nicht verstecken. Entsprechend kann man demnach in jedem Fall sagen, dass man rein mit Körpergewichtsübungen einen top Body aufbauen kann. Wenn man sich an einige grundlegende Dinge hält.

Wie wächst ein Muskel?

Der Muskel wächst immer dann, wenn er neue Herausforderungen zu bewältigen hat. Sprich, wenn man ihn überlastet. Die Spannung muss demnach zunehmen. Mit Gewichten erreicht man dies, indem man nach und nach mehr Gewicht auf der Hantel verwendet. Arbeitet man nur mit dem eigenen Körpergewicht, muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Beispielsweise kann man sich die Übung erschweren und die Spannung auf den Zielmuskel erhöhen, indem man den Winkel verändert oder sich auf einseitige Ausführungen stützt. Als Beispiel: Nutzt man die Übung Liegestütze, so kann man diese auf einem ebenen Untergrund ausführen. Oder man kann die Spannung auf den Brustmuskel erhöhen, indem man die Beine auf eine Bank legt. Wenn man auch hier stärker geworden ist, kann man es mit einarmigen Liegestütze probieren und wenn auch das zu einfach wird, dann mit einarmigen Liegestütze mit Beinen auf einer Bank. Für die Masterclass das Ganze dann noch in sehr langsamer exzentrischer Ausführung. Und wer sich von 10 normalen Liegestützen auf 10 Liegestütze mit langsamer exzentrischer Phase, einarmig und mit den Beinen auf einer Bank vorgearbeitet hat, der kann sicher sein, dass er Muskeln aufgebaut hat.

Der Muskel ist kein Gehirn

Das ist wichtig zu verstehen! Der Muskel „spürt“ nur die Spannung. Wenn diese immer stärker ansteigt, reagiert er unter anderem mit Wachstum. Woher diese Spannung jedoch kommt, das kann der Muskel nicht unterscheiden. Ob die Spannung durch das Training mit dem eigenen Körpergewicht oder durch externe Gewichte aufgebaut wird, dass weiß der Muskel nicht. Er ist kein Gehirn. Er registriert praktisch nur Veränderungen der Umwelt. Körpergewichtstraining kann also sehr wohl extrem gute Muskelaufbauergebnisse mit sich bringen, wenn man auch hier darauf achtet, progressiv zu trainieren.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90