4 Fakten warum dich intensives Training vorwärts bringt!

Muskelaufbau und die Verbesserung der Leistung sind harte Arbeit. Mit intensiven Trainingseinheiten haben die meisten Sportler den größten Erfolg. Wir möchten dir in diesem Artikel erklären warum intensives Training wirklich so sinnvoll für dich sein kann!

1. Der Muskelreiz!

Je mehr Erfahrung du im Training hast desto klarer sollte dir sein wie wichtig es ist immer wieder neue Reize zu setzen. Was zu Beginn automatisch funktioniert, wird nach ein paar Monaten und Jahren nicht mehr so einfach klappen. Der Muskel braucht Veränderungen bei Bewegungsabläufen und insbesondere bei der Intensität um wachsen zu können. Du solltest deine Intensität des Trainings immer wieder verändern. Wichtig ist es die Intensität im Training auch immer wieder ans Maximum zu bewegen. Intensives Training reizt die Muskulatur am effektivsten. Das Muskelgewebe wird stark beansprucht und durch die Progression der Trainingsgewichte, wird deine Muskulatur immer wieder aufs neue an ihre Grenzen gebracht. Intensives Training ist für effektiven Muskelaufbau extrem wichtig – mache dir das in jedem Training klar!

2. Längere Regenerationspausen!

Eine hohe Trainingsintensität fordert eine ausreichende Regeneration. Wer sehr hart trainiert braucht eine längere Zeit um seinen Körper wieder zu belasten. Wer sich nicht an diesen Grundsatz hält läuft früher oder später in ein Übertraining. Sei dir immer im Klaren darüber, dass deine Ernährung, die Pausen, dein Schlaf und das Abschalten vom Training einen wichtigen Teil zum Muskelaufbau beitragen. Du verschenkst Potential wenn du die Regeneration nicht ernst nimmst. Der Vorteil einer längeren Regeneration durch sehr intensive Trainingseinheiten ist oft eine bewusstere Regeneration. Je Kürzer die Regenerationszeit, je weniger ernst wird diese von Sportlern genommen und umgesetzt!

3. Eine höhere Ausschüttung von Testosteron!

Sehr intensive Trainingseinheiten bewirken im Körper eine höhere Ausschüttung an Testosteron. Durch schwere Muskelarbeit großer Muskelgruppen wird die Ausschüttung von Testosteron begünstigt. Du wirst folglich dein Testosteronlevel steigern können – leichte Einheiten haben hier klar einen geringeren Effekt. Ein höheres Level an Testosteron wird zu einer schnelleren Regeneration des Körpers, einer verbesserten Proteinbiosynthese und folglich zu einem besseren Muskelaufbau führen! Auch dieser Faktor kann großen Einfluss auf deine Leistung nehmen.

4. Mehr Fokus!

Ein intensives Training fordert eine höhere Konzentration und einen hohen Fokus auf dein Ziel. Vereinfacht dargestellt kannst du diese Aussage simpel überprüfen. Schau dir einen Trainierenden im Gym an, der die Ausführungen recht leicht, mit nicht sehr viel Gewicht macht und dabei eine moderate Anzahl an Wiederholungen, sodass er am Ende deiner Übung nicht gerade extrem angestrengt wirkt. In den meisten Fällen werden sich diese Sportler viel leichter ablenken lassen, sich im Gedanken mit Problemen auseinander setzen und im Gym auf Dinge achten, die mit ihrer Leistung und dem Ziel nichts zu tun hat. Wer hingegen bei jeder Übung intensiv trainieren muss und seine Grenzen austestet, der wird viel fokussierter bei der Sache sein und sich nicht so einfach ablenken lassen. Die Folge ist ein besseres und erfolgreicheres Training. Durch das „mehr“ an Fokus steigt auch die eigene Motivation – ein klarer Erfolgsfaktor!

Fazit!

Du siehst ein intensives Training kann dir dabei helfen dein Ziel zu erreichen. Sei dir im Klaren darüber welchen Einfluss ein intensives Training auf deinen Körper nehmen kann. Das bedeutete nicht, dass du einen Körper in jedem Training „zerstören“ solltest, du allerdings eine gewisse Intensität wählen solltest um die Vorteile dieses Trainings für dich zu nutzen! Viel Erfolg! Autor: Melodie Parker

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90
PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps) PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps)
CHF 22.90
PowerFood One Omega 3 (120 Caps) PowerFood One Omega 3 (120 Caps)
CHF 19.90
PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs) PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs)
CHF 14.90
PowerFood One Dream Riegel (65g) PowerFood One Dream Riegel (65g)
CHF 3.60