7 Tipps, die dein Training erfolgreicher machen – TEIL 2

Nichts ist frustrierender als immer wieder ins Training zu gehen ohne wirkliche Erfolge zu sehen. Oft führen fehlende Erfolge beim Training schnell zur Demotivation und wie auch bei Diäten schnell zur Aufgabe. Wir möchten dir dabei helfen motiviert zu bleiben, indem du dein Training erfolgreicher machst – heute mit Teil 2 des Artikels.

4. Deine Ernährung spielt eine große Rolle!

Du wirst es überall lesen – deine Ernährung ist für deinen sportlichen Erfolg von großer Wichtigkeit! Aber selbst wenn diese Aussage wohl bereits gefühlt jeder Sportler mindestens einmal gehört haben wird, fehlt es trotzdem an der Umsetzung. Oft wird das Thema langfristig als zu lästig angesehen, man weiß nicht wo man anfangen soll... Das Training wird von Beginn an durchgezogen, aber an der Ernährung scheitert es dann oft. Dabei muss die eigene Ernährung gar nicht so kompliziert sein. Wir haben bereits einige Artikel geschrieben, wie du selbst mit einfachen Mitteln und einem geringen Planungsaufwand deine Ernährung sportiv gestalten kannst. Sei dir einfach im Klaren darüber, dass deine Ernährung 50% deines Erfolges ausmacht und agiere dementsprechend, dann wird deine sportliche Leistung und dein körperliches Ziel wesentlich realistischer.

5. Lass dich nicht auf unsinnige Systeme ein!

Ein großes Problem sind die unzähligen Systeme. Es gibt heute wirklich unzählige Fitness-Systeme, egal ob für den Muskelaufbau, die Gesundheit oder Gewichtsreduktion. Dabei bestehen 50% dieser Systeme aus den Grundlagen und werden minimal für Marketingzwecke angepasst oder es werden häufig sinnlose Systeme erfunden, um mehr Profit zu machen. Am Ende ist der Konsument der Dumme, der keinen Überblick mehr hat. Daher empfehlen wir dir die wichtigsten Fitness-Grundlagen zu kennen. Wenn du die grundlegenden Systeme aus den Bereichen kennst und deinen Körper verstehst (dafür musst du keine Mikrobiologie oder Medizin studiert haben), wirst du schnell zwischen sinnvollen und sinnfreien Systemen unterscheiden können. Dementsprechend ist an dieser Stelle Wissen sehr wichtig. Wenn du dir unschlüssig bist, dann vertraue lieber auf Altbewährtes und auf die Meinung erfahrener Sportler.

6. Ein Trainingslog hat vielerlei Vorteile!

Wir können dir nur empfehlen einen anständigen Trainingslog zu führen! Ein Trainingstagebuch hat extrem viele Vorteile für dich. Diese Vorteile haben wir bereits in vielen Artikeln auf der Powerfood-Seite zusammengefasst und aufbereitet – schaue gerne in unserem Artikelarchiv vorbei. Zusammengefasst kann dein Training durch einen Trainingslog einfach wesentlich effizienter werden. Egal ob Motivation für die Trainingseinheit, durch gesteckte Ziele, die Auswertung deiner Leistungen, langfristige Sichtweisen deiner Leistungskurven oder eine gezielte Anpassung einzelner Schwachstellen – ein Trainingstagebuch kann dir gezielt bei diesen Problemen helfen.

7. Ein richtiger Trainingspartner pusht dich zum Limit!

Eine tolle Möglichkeit die eigene Leistung zu verbessern ist die Zusammenarbeit mit einem Coach oder aber mit einem Kumpel als Trainingspartner. Dabei ist es wichtig, dass der Kumpel auch wirklich weiterkommen möchte und ihr euch nicht nur vom Training abhaltet. Wenn ihr allerdings beide Trainingsverrückt seid, dann kann ein Trainingspartner eine super Hilfe sein. Egal ob als Spotter, um bei den Übungen zu helfen, durch das Anfeuern bei Übungen oder einfach als Motivator, um noch mehr Leistung abzurufen, ein Trainingspartner kann dich pushen und dein Training noch erfolgreicher machen.

Fazit!

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten dein Training zu verbessern. Natürlich gibt es noch unzählige weitere Tipps – schaue gerne in unserem Archiv vorbei, dort findest du viele Denkanstöße um dein Training noch weiter zu verbessern. Autor: Melodie Parker
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