Die 3 besten Taktiken für maximale Trainingsmotivation!

Du suchst nach guten Techniken deine Motivation auf ein neues Level zu bewegen? Studien zeigen immer wieder was ein gutes Mindset für die Leistung bedeutet. Eine Leistungssteigerung von bis zu 30% ist mit der richtigen Motivation und einem guten Mindset keine Seltenheit. Mache dir dieses Wissen zu nutze und steigere deine Leistung über den Kopf!

#Taktik 1: „Nur“ mit sich selbst vergleichen!

Ein super Tipp zum Motivieren ist es die eigenen Fortschritte und Ziele wirklich nur auf sich zu beziehen. Wer ständig nur nach links und rechts schaut, der wird den eigenen Fokus schnell verlieren. Auch kann es frustrieren den eigenen Körper mit dem von anderen Sportlern zu vergleichen, denn jeder besitzt eine andere Genetik. Arbeite daran die beste Version aus dir zu machen und nicht wie andere aussehen zu wollen. Wenn du dieses Mindset aufbaust, motivierst du dich selbst am effektivsten. Immer wieder die eigene Leistung schlagen zu wollen kann extrem motivieren.

#Taktik 2: Optimierung der Trainingsplanung und Vorbereitung!

Einen Großteil der Trainingsmotivation kannst du durch eine gute Planung und Organisation aufbauen. Wenn du deinen Tag gut planst und entspannt und fokussiert ins Training gehen kannst, wirst du die besten Ergebnisse erzielen. Viele Fitnessfreaks rennen hektisch von einem zum nächsten Termin und ebenso gehen sie ins Gym. Es wird keine Zeit vor und auch nicht nach dem Gym eingeplant - dieses Verhalten führt schnell dazu, dass der Fokus auf die Leistungsfähigkeit komplett fehlt, weil der Sportler nicht abschalten kann. Durch eine gute Vorbereitung auf das Training stimmt das Mindset! Auch die eigentliche Trainingsplanung lässt sich immer wieder optimieren. Du solltest auf keinen Fall einfach nur drauflos trainieren, denn dieses Verhalten funktioniert wirklich nur bei den wenigsten Sportlern. Die meisten Athleten benötigen wirklich einen Plan, dieser hat ebenfalls den Vorteil, dass besser dokumentiert und analysiert werden kann. Optimiere dein Training und deinen Alltag immer wieder aufs Neue, um dich gut auf deine Leistung fokussieren zu können. Je weniger dich andere Dinge beschäftigen, desto besser kannst du im Training abschalten und deine Leistung abrufen.

#Taktik 3: Die eigenen Erfolge feiern!

Eine der besten Motivationstaktiken ist es die eigenen Erfolge zu feiern. Viele vergessen bei ihrem Training Erfolge richtig einzuschätzen, überhaupt wahrzunehmen und sich selbst auch mal auf die Schulter zu klopfen. Als leistungsorientierter Athlet verrennt man sich schnell im dauerhaften nicht Zufriedensein mit seiner Leistung. Anfänglich kann diese Ansicht pushen, doch auf Dauer ziehst du dich selbst damit herunter, insbesondere wenn es evtl. mal nicht so gut läuft. Sei ruhig mal stolz auf dich wenn du etwas erreicht hast und du gute Fortschritte machst. Wenn du stolz auf dich bist motivierst du dich um weitere Ziele zu erreichen - sozusagen schaffst du dir ein eigenes kleines Belohnungssystem.

Fazit!

Wenn du es schaffst dich selbst zu motivieren und ein gutes leistungsorientiertes Mindset zu schaffen – steigerst du deine Leistung im Training. In Untersuchungen wurden bis zu 30% mehr Leistung durch eine gute Motivation generiert. Eine gute Motivation hat nicht nur etwas mit direktem Pushen bei den Übungen zu tun. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich direkt vor dem Training zu pushen oder wie in diesem Artikel aufgezeigt leicht indirekt. Wenn du weitere Motivationsmethoden, Techniken und Taktiken suchst, dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei. Autor: Melodie Parker
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