Die richtige Trainingsdauer?!

Immer wieder werden wir gefragt, wie lange eine Trainingseinheit dauern sollte, um möglichst effizient zu sein. In diesem Artikel möchten wir dir diese Frage genauer beantworten! Denken manche Sportler über die richtige Trainingslänge nach, dann sieht man nach einer kurzen Zeit Rauchentwicklung über dem Kopf entstehen und die Antwort wird genau zu einem – ein großes Fragezeichen! Doch das muss nicht sein, denn die richtige Trainingsdauer ist gar nicht so schwer zu definieren!

Die Abhängigkeit der Trainingsdauer!

Die Trainingsdauer ist von verschiedenen Aspekten bzw. Faktoren abhängig. Zum einen ist es die Integration in den Alltag, welche zeitlich zu Einschränkungen führen kann. Irgendwie muss man das Training ja in den Alltag integrieren können. Doch denkst man nochmal genauer darüber nach ist die Frage meist gar nicht ob man beispielsweise 60 oder 90 Minuten Zeit einplant, sondern viel mehr ob man sich auch wirklich die Zeit nehmen möchte. Für die meisten Menschen kommt es nicht auf 30 Minuten an, sondern viel mehr ob sie wirklich die Zeit aufwenden möchten – daher ist auch der zeitliche Aspekt immer im Zusammenhang mit der eigenen Motivation zu sehen. Ein weiterer Aspekt ist das Trainingsziel. Wer seinen Körper „nur“ fit halten will, der kann das Training sehr variabel gestalten. Wer allerdings Leistungsorientiert im Sport agiert, der muss Übungen in gewissen Abständen wiederholen und wird demnach gezwungen eine gewisse Zeit in Anspruch zu nehmen. Auch hier kommt es wieder darauf an welche Übungen gemacht werden, ob viel Equipment genutzt wird und vieles Mehr. Danach ist die Frage wie hoch ist das Trainingsvolumen der Übungen, wie viele Wiederholungen werden gemacht und wie ist die Pausenzeit?! Alle diese Faktoren lassen genau eines erkennen, das Training ist extrem individuell, denn ebenso ist jeder Körper anders erschöpft und verträgt unterschiedliche Belastungen bis zur Erschöpfung.

Können wir dann überhaupt eine Empfehlung für die Länge aussprechen?

Ja, allerdings ist eine konkrete Zeitnennung sehr schwierig! Die Wissenschaft sagt dazu, dass ein intensives Training nach rund 1,5 -2 Stunden ausreicht um einen Trainingsreiz und ebenso einen Muskelreiz zu setzen. Wer sehr hart trainiert sollte demnach auch nicht viel länger trainieren, um eine optimale Regeneration gewährleisten zu können. Jedoch ist es auch hier die Frage wie stark dien Körper trainiert ist und wie schnell beispielsweise die Muskulatur erschöpft und der Laktatanteil in deiner Muskulatur ansteigt. Grundsätzlich wird der Hobbysportler allerdings keine konkreten Erschöpfungsmessungen im Labor durchführen können, daher empfehlen wir bei harten Muskeltraining Training die Grenze von 2 Sunden nicht zu überschreiten, um einen guten Muskelreiz setzen zu können. Anders ist es im Ausdauersport – auch hier ist die Kondition gefragt und die Werte der „sinnvollen Belastungslänge“ variieren extrem.

Was können wir dir zusammenfasend raten?

Die Trainingslänge sollte sich nach deinem Alltag, deinem Ziel und auch deiner Regenerationsfähigkeit richten. Bei schwerem Muskeltraining mit einem hohen Volumen raten wir dir auch bei guter Regenerationsfähigkeit die 2h Marke nicht zu überschreiten. Ganz wichtig! Höre auf deinen Körper!

Autor: Melodie Parker
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