5 Gründe warum du beim Bankdrücken nicht stärker wirst!

Bankdrücken ist wohl einer der beliebtesten Übungen bei allen Fans des Krafttrainings. Wir möchten dir dabei helfen stärker zu werden und Muskulatur aufzubauen. Aus diesem Grund empfehlen wir dir die folgenden Fehler unbedingt zu vermeiden! Die folgenden 5 Gründe sind nur ein Ausschnitt von dem was du falsch machen kannst. Zu jedem dieser Punkte haben wir bereits detaillierte Artikel verfasst, die du kostenlos auf unserer Seite lesen kannst.

1. Ohne Nährstoffe klappt es nicht!

Die Menge an Nährstoffen ist für einen Sportler extrem wichtig. Wer sich in den Grundübungen steigern möchte, der muss seinem Körper unbedingt die Power geben, die er benötigt! Achte auf die Zufuhr der Makronährstoffe und vernachlässige auf keinen Fall die Mikronährstoffe, dann wirst du Fortschritte machen!

2. Das falsche Arbeitsgewicht!

Jeder Athlet möchte schnell Muskulatur aufbauen oder seine Leistung verbessern, doch solltest du deine Leistungssprünge auch richtig beurteilen und reflektieren können. Häufig wird das Gewicht gesteigert, obwohl die Kraft noch gar nicht vorhanden ist. Die Technik leidet darunter, aber beim nächsten Training wird schon wieder gesteigert. Dies geht soweit, dass du evtl. 10-15 kg mehr auf der Bank drückst – doch sind die Folgen das Problem. Irgendwann geht es allerdings auch mit Abfälschen nicht mehr weiter und die Stagnation ist vorprogrammiert. Der einzige Weg diesen Fehler zu umgehen, ist ein Schritt zurück – Trainingsgewichtsreduktion, doch leider können das viele nicht mit ihrem Ego vereinbaren.

3. Eine schlechte Technik!

Wer von Beginn an eine schlechte Technik besitzt, der wird leider nicht weit kommen. Je nach körperlichen Voraussetzungen, wird er sich auch bei der Kraftsteigerung nach oben kämpfen können, doch entweder verletzt er sich nach einer Weile oder es tritt Grund Nummer 1 ein!

4. Die Problematik mit der Regeneration!

Das Bankdrücken ist wie alle anderen Grundübungen auch, für den Organismus sehr anstrengend. Es gilt, die richtige Regenerationszeit zu wählen, sodass dein Körper sich erholen und gegebenenfalls Muskulatur aufbauen kann. Leider wird ebenso oft zu wenig Pause gemacht, wie auch zu viel. Du musst den für dich richtigen Zyklus des Bankdrückens finden. Die besten Ergebnisse haben die meisten mit 2 – 3 mal die Woche gemacht - taste dich selbst heran.

5. Es fehlt klar an Intensität!

Du musst dich beim Training schon anstrengen – viele Athleten denken, dass sie hart trainieren und ihren Muskel reizen würden, doch dies ist nicht der Fall! Der Muskel wird nur minimal stimuliert und es kommt nicht zum Muskelreiz und somit ebenfalls nicht zu einer Verbesserung! Beim Bankdrücken solltest du richtig Power geben und anfangen mit ordentlichem Gewicht zu arbeiten! Schaffe eine gewisse Intensität, durch ein hartes Training und knie dich in deine Übungen, dann wirst du einer Stagnation aus dem Weg gehen!

Fazit!

Vermeide die angesprochenen Fehler bzw. Gründe und du schaffst es deine Kraft und den Muskelaufbau weiterzuentwickeln. Es ist sehr wichtig immer den richtigen Fokus zu sehen. Wenn du dich für Tipps bezüglich des Aufbaus der Brustmuskulatur oder einer Leistungssteigerung interessierst, dann schaue in unserem Artikelarchiv vorbei, dort gibt es extrem viele Tipp, Fehler und viel anderes Material rund um die Themen Ernährung, Training und Lifestyle! Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!
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