Die 3 größten Fehler beim Joggen!

Die 3 größten Fehler beim Joggen!
Das Joggen ist in Deutschland sehr beliebt und gilt als meistausgeführter Sport hierzulande - doch gibt es natürlich auch beim Joggen einiges falsch zu machen. Wir möchten dir die 3 größten Fehler beim Joggen nicht vorenthalten!

1. Die falsche Ausrüstung!

Du solltest beim Joggen unbedingt auf deine "Ausrüstung" achten. Ein großer Fehler ist es das falsche Equipment zu wählen. Gerne wird zu dicke oder auch zu dünne Kleidung angezogen und der Körper beim Joggen folglich schnell überhitzt oder leicht unterkühlt. Wer das ganze Jahr im Freien unterwegs sein möchte, der sollte sich entsprechende Kleidung für das Joggen kaufen und lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, um gut ausgerüstet zu sein. Es gibt allerdings noch ein viel größeres Problem – das falsche Schuhwerk. Wer häufig joggt und gerne auch größere Strecken läuft, der sollte unbedingt das richtige Schuhwerk wählen. Jeder Mensch hat einen anderen Laufstil und unterschiedlich geformte Füße, daher sollte man sich bei der Laufschuhwahl gut beraten lassen und am Ende das richtige Fazit ziehen.

2. Die falsche Intensität!

Wichtig ist die richtige Intensität für das richtige Ziel zu wählen. Wer sein Herz-Kreislauf-System stärken möchte, der sollte adäquat joggen und nicht zu viel Intensität in das Lauftraining einbringen. Wer allerdings auch seine Muskulatur, Ausdauer und Kraft voranbringen möchte, der sollte mehr Intensität integrieren und gegebenenfalls sein Training intervallartig gestalten. Die richtige Intensität ist sehr wichtig um eine Chance zu haben das angestrebte Ziel erreichen zu können. Die falsche Intensität bringt von dem eigentlichen Ziel ab und kann im schlechtesten Fall dem Körper sogar schaden. Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen müssen ganz besonders auf die Intensität achten und gewisse Parameter, wie beispielsweise die Blutdruck und die Herzfrequenz im Auge behalten. Wer seinen Gesundheitszustand nicht zu 100% kennt und evtl. gerade erst mit dem Laufen beginnen möchte, der sollte immer erst den Weg zum Arzt wählen, um einen Gesundheitscheck zu machen.

3. Zu wenig Flüssigkeit!

Dieser Punkt hat eigentlich nicht direkt etwas mit dem Joggen zu tun, allerdings nimmt der Wasserhaushalt großen Einfluss auf die Leistung beim Laufen und den Gesundheitszustand während und nach dem Joggen. Viele Sportler sind vor Beginn des Joggens schlecht hydriert. Leider führt genau dieses Problem sehr häufig zu schlechten Leistungen und zu unnötiger Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Bei hohen Temperaturen führt eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr außerdem zu einem höheren Hitzeschlagrisiko. Nach dem Training sollte Flüssigkeit zugeführt werden. Wer während des Trainings nicht trinkt, sollte nach dem Training mindestens 110% seiner Schwitzrate zuführen. Wenn du deine Schwitzrate nicht kennst, dann schau in unserem Artikelarchiv vorbei, dort erfährst du das genaue Vorgehen. Wir empfehlen dir rund 30 Minuten vor dem Training mindestens 500 ml Wasser zu trinken, um gut hydriert in den Sport zu starten.

Fazit!

Joggen kann ein super Ausgleich für den Körper sein und ebenso ein harter Leistungssport. Je nach Ziel musst du dir die Intensität deiner Belastung wählen. Dabei ist es wichtig das richtige Equipment zu verwenden – insbesondere dir richtigen Laufschuhe. Achte unbedingt auf deinen Wasserhaushalt!
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.