Das musst du über Eiweiss wissen!

Eiweiss oder auch Protein ist ein biologisches Makromolekül, daher auch Makronährstoff. Eiweisse bestehen aus einer unterschiedlichen Anzahl an Aminosäuren, welche durch eine Peptidbindung zusammengehalten werden.

Je komplexer die Struktur, desto länger benötigt der Körper, um diese zu spalten und als Bestandteile zu nutzen. Eiweiss ist ein essentieller Bestandteil jeder Zelle und macht rund 50% der Trockenmasse unseres Körpers aus. Dabei gibt es essentielle Aminosäuren, welche der Körper nicht alleine herstellen kann. Diese Aminosäuren müssen dem Körper folglich unbedingt zugeführt werden, um gewisse Prozesse aufrecht zu halten.

Ebenso gibt es nicht-essentielle Aminosäuren. An dieser Stelle könnte man weiter in den biochemischen Aufbau etc. eingehen, was an dieser Stelle allerdings nicht angedacht war. Wenn du dich noch tiefergehend mit der Materie beschäftigen willst, wirst du viele Fachbücher finden, welche sich über viele Seiten nur mit der Thematik Eiweiss beschäftigen.

So funktioniert Eiweiss in deinem Körper!

Die Funktionen von Eiweissen bzw. die der Aminosäuren im Körper, sind sehr unterschiedlich. In diesem Zusammenhang sprechen wir von Eiweissen, wobei jegliche Aminosäuren eingeschlossen sind. Eiweisse regulieren Stoffumsätze, Nerven- und Muskelreize und haben Anteil am Sauerstoffumsatz.
Ebenso ist Eiweiss wichtig für den Strukturaufbau jeglicher Zellen im Körper und verteidigt den Organismus gegen gewisse Mikroorganismen. Aminosäuren sind an unzähligen kleinen Prozessen beteiligt und können verstoffwechselt werden, um Energie zu liefern.

So viele Kalorien hat Eiweiss!

Eiweisse bieten dem Körper eine Energiequelle.
Grundsätzlich wird der Körper Eiweiss und Aminosäuren meist versuchen
als Baustoff und für die oben genannten Zwecke zu nutzen.
Befindet sich der Körper allerdings in einem Hungerzustand
oder ist ausreichend Eiweiss im Körper vorhanden, wird Eiweiss
auch als Energiequelle herangezogen. Dabei entspricht die Aufnahme
von einem Gramm Eiweiss rund 4 kcal!

Bringt mehr Eiweiss mehr Muskeln?

Hier muss man ganz klar sagen, dass das ein Mythos ist. Mehr Eiweiss bringt nicht automatisch mehr Muskeln. Allerdings führt ein Ersetzen von Kohlenhydrat- und Fettkalorien durch Eiweisskalorien zu einer positiven Veränderung der Körperzusammensetzung.

Die Muskelmasse kann dann stabil gehalten werden, während sich die Körperfettmasse langsam reduziert. Dieser Effekt wurde mehrfach in unterschiedlichen Studien festgestellt. Wer also entsprechend auf Diät ist, sollte lieber ein wenig zu viel als zu wenig Eiweiss zu sich nehmen!

Das bringt dir ein hoher Konsum von Eiweiss!

Ein hoher Eiweisskonsum stellt sicher, dass die Muskulatur ausreichend
Aminosäuren zur Verfügung hat, um in einem Hungerzustand nicht
abgebaut zu werden und gibt die Möglichkeit neues Gewebe aufzubauen.
Aus diesem Grund sollte ein Athlet mit dem Wunsch „Muskelaufbau“
immer eine gewisse Menge an Eiweiss konsumieren.

Gibt es eine Eiweiss-Überdosis?

Zu viel Eiweiss ist nicht schädlich, wenn eine adäquate Menge Flüssigkeit getrunken wird. Leider machen viele Institutionen immer Angst vor gewissen Folgen von hohem Eiweisskonsum.

Wir gehen bei unserer Aussage von ca. 2 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht aus, was für die normale Empfehlung von 0,8 - 1 Gramm schon recht hoch ist.
Allerdings gibt es auch kein Problem, sich im Bereich von 3 Gramm zu bewegen. Wichtig ist dabei immer eine passende Menge an Flüssigkeit über den Tag.

Powerfood One Whey Protein Isolate (1000G Beutel)

2 Bewertungen
Enjoy an active lifestyle - enjoy Whey Protein Isolate!

Nicht jedes Eiweiss ist gleich!

Viele Athleten versuchen Aminosäuren und allgemein Eiweiss in hohen Mengen aufzunehmen, vergessen jedoch dabei eine hohe biologische Wertigkeit zu beachten. Die biologische Wertigkeit besagt, wie viel körpereigenes Eiweiss durch das aufgenommene Eiweiss aufgenommen werden kann.

Der Ausgangswert beträgt 100, mit Bezug auf das Eiweiss eines Vollei. Dabei sollte man nicht vergessen, dass es sich nicht um eine Prozentangabe handelt, denn du wirst wohl kaum aus 100 Gramm Eiweiss, mit beispielsweise der Wertigkeit 120, auch 120% körpereigenes Eiweiss aufbauen können - dies wird oft falsch verstanden und führt zu Missverständnissen.
Die biologische Wertigkeit richtet sich dabei an der Ähnlichkeit der zugeführten Eiweissstruktur der Aminosäuren gegenüber der menschlichen. Der Körper verwertet tierische Eiweisse grundsätzlich besser, doch durch geschickte Kombinationen lässt sich schnell eine hohe Wertigkeit erreichen. Ein Rührei mit Kartoffeln hat beispielsweise mit 136 einen sehr hohen Wert.

Ist pflanzliches Eiweiss gleich gut wie tierisches Eiweiss?

Grundsätzlich kann man sagen, dass pflanzliche Eiweisse in der Regel eine deutlich verringerte Wertigkeit aufweisen, als tierisches Eiweiss. Das bedeutet nun aber nicht, dass pflanzliches Eiweiss in irgendeiner Weise schlecht wäre, sondern man muss nur ein wenig anders mit ihnen umgehen.

Ausserdem sollte man darauf achten, dass man pro Portion auf einen Leucingehalt von rund 3g kommt. Da pflanzliches Eiweiss in der Regel deutlich weniger Leucin pro 100g Eiweiss aufweisen als tierisches Eiweiss, muss man die pflanzlichen Eiweisse entsprechend einfach etwas höher dosieren oder durch eine isolierte Leucin Zugabe durch ein hochkonzentriertes BCAA Produkt ergänzen. Beachtet man diese Dinge, hat pflanzliches Eiweiss keine grundsätzlichen Nachteile gegenüber tierischen Eiweiss.

Women's Best Fit Whey (1000G Beutel)

100% Premium Whey Protein für optimalen Muskelaufbau!

Wie du deinen Eisweissbedarf optimal deckst

Die perfekte Menge an Eiweiss

Der Eiweissbedarf von Sportlern wurde in naher Vergangenheit noch sehr unterschiedlich gesehen. Es gab und gibt unzählige Untersuchungen bezüglich dem Umsatz von Eiweiss sowie unterschiedlichste Messmethoden, um den Bedarf eines Sportlers zu ermitteln.

Jegliche neue Studien kommen zu den Erkenntnissen, dass Sportler zwar mehr Eiweiss benötigen als Nicht-Sportler, allerdings in einem Maße, welches andere Dimensionen annimmt, wie früher spekuliert wurde. Früher gab es Empfehlungen, welche um die 3 – 4 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag lagen. Heute weiss man, diese Empfehlungen waren viel zu hoch.

Natürlich kannst du auch 3 – 4 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag aufnehmen, wenn deine Trinkmenge passt und du beispielsweise deine Kohlenhydratzufuhr anpasst, sodass dein Kalorienbedarf die richtige Menge annimmt. Allerdings benötigt dein Körper diese Mengen nicht. Für Sportler gilt die Empfehlung 1,2 – 1,8 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht.

Einige Empfehlungen bewegen sich auch rund um die 2 Gramm Eiweiss pro Tag und damit sind ebenfalls Athleten mit dem Wunsch Muskelaufbau bereits integriert.
Aus diesem Grund empfehlen wir rund 2 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag zu konsumieren.

Wer am Muskelaufbau interessiert ist, der sollte seinen Körper auf keinen Fall mit Eiweiss unterversorgen, denn essentielle Aminosäuren kann dein Körper leider nicht selbst synthetisieren. Du bist somit auf die externe Zufuhr angewiesen und da sollte dann gelten, lieber etwas mehr, vor allem weil es keinen Nachteil für dich hat.

Höhere Mengen an Eiweiss und gut zusammengesetzten Eiweissen fördern deine Biosynthese, unterstützen dein Immunsystem, erhöhen deine Thermogenese usw. – die meisten dieser Faktoren sind für Sportler und besonders Athleten mit dem Wunsch Muskelauf- und Fettabbau von Vorteil.

Selbst wenn du über 2 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag zu dir nimmst, ist dies kein Problem und bei einer adäquaten Trinkmenge auch völlig ungefährlich. Mengen über 2,5 – 2,8 Gramm lohnen sich allerdings oft nicht mehr, denn je höher der Eiweissanteil, desto weniger mehr muss ein anderer Makronährstoff reduziert werden.

Diese Eiweiss-Frequenz solltest du beachten!

Mehr ist nicht besser. Und öfter ist auch nicht besser. Nachdem du Eiweiss gegessen hast steigt deine Proteinsynthese im Muskel an. Vor allem dann, wenn du innerhalb der vergangenen 24-36 Stunden trainiert hast.

Diese hohe Aktivität der Muskelproteinsynthese bleibt für etwa 3-4 Stunden bestehen. Anschliessend fällt die Proteinsynthesenaktivität wieder ab. Erst dann kann diese wieder neu stimuliert werden. Eine eiweissreiche Mahlzeit alle 4-5 Stunden ist also ausreichend und ideal.

Zu diesem Zeitpunkt solltest du Eiweiss konsumieren!

Auf das Thema des Nährstoff Timings wurde in den vergangenen zwei Jahren heftig eingeprügelt. Es geht sogar soweit, dass nun behauptet wird, dass das Nährstoff Timing für den Muskelaufbau nicht relevant sein. Für das Eiweiss Timing könnte jedoch nichts weniger der Wahrheit entsprechen als das.

Denn Dr. Laymann, ein renommierter Proteinforscher, hat mittlerweile mehrfach gezeigt, dass die Proteinsynthese erst aber einer Zufuhr von 3g Leucin so richtig in Fahrt kommt. Und das auch nur alle 4-5 Stunden, aufgrund des so genannten Muscle-Full-Effects.
Das bedeutet für die Praxis ganz klar, dass das Timing insofern wichtig ist, als dass in regelmässigen, jedoch nicht zu dicht aufeinanderfolgenden Mahlzeiten jeweils ein anaboler Reiz auf die Proteinsynthese im Muskel ausgelöst werden sollte, wenn man den maximalen anabolen Effekt des Eiweiss ausnutzen möchte.

Es scheint möglicherweise sogar so zu sein, dass die Überschreitung der kritischen Leucinschwelle etwa 3-4 mal täglich, wenn richtig getimed, von höherer Bedeutung sein könnte, als die Gesamtzufuhr an Eiweiss generell. Vor allem für fortgeschrittene Sportler, die dann unter Umständen mit weniger Eiweiss mehr erreichen könnten.

Was ist die Leucinschwelle?

Zur maximalen Stimulation der Muskelproteinsynthese sind etwa 3g Leucin pro Mahlzeit notwendig. Konzentriere dich also auf ausreichend grosse Proteinmengen pro Mahlzeit. Wenn du es schaffst, pro Mahlzeit rund 40-50g Protein zuzuführen, dann bist du diesbezüglich in jedem Fall auf der sicheren Seite.
3-5 Mahlzeiten zu je 50g Protein bedeuten 150-250g Protein täglich und man ist gewappnet. Ob man nun das untere oder das obere Ende der Proteinmenge wählt, hängt unter anderem natürlich auch mit dem eigenen Körpergewicht zusammen.

So nutzt du den Muscle Full Effect!

Der Muscle Full Effect beschreibt die Reaktion des Körpers nach einer Proteinzufuhr. Wurde der kritische Leucinwert erreicht, kommt es zu einer maximalen Stimulation der Muskelproteinsynthese. Selbst wenn wir nun noch zusätzlich Protein zuführen, führt das zu keinem Mehreffekt beim Muskelaufbau.

Denn egal wie viel Protein wir zuführen, die Muskelproteinsynthese sinkt nach etwa 3-4 Stunden wieder zu ihrem Ausgangsniveau ab. Während dieser 3-4 Stunden macht eine weitere Proteinzufuhr mit dem Ziel des Muskelaufbaus keinen Sinn. Der Muskel ist sozusagen nicht mehr sensibel.

Erst nachdem die Muskelproteinsynthesenaktivität wieder auf das basale Level zurückgegangen ist, kann man diese aufs Neue stimulieren.
Für unsere Timing Strategie bedeutet das so viel wie, dass wir zur optimalen Ausnutzung des Proteins und für ein optimales anaboles Umfeld, alle 4-5 Stunden eine proteinreiche Mahlzeit mit etwa 3g Leucin zuführen sollten. Dadurch haben wir die anabolen Mechanismen des Körpers optimal ausgenutzt.

Eine Mahlzeitenfrequenz von etwa 3-4 Mahlzeiten gleichmässig über den Tag verteilt, mit ausreichend hohem Proteinanteil pro Mahlzeit ist demnach wohl produktiver, als viele kleine Mahlzeiten im Abstand von 2-3 Stunden, mit geringeren Proteinmengen, die im Zweifelsfall sogar nicht einmal die kritische Leucinschwelle erreichen und somit womöglich die Proteinsynthese gar nicht maximal stimulieren können! Das Timing des Proteins ist demnach sehr wohl sehr wichtig!

Die perfekte Eiweissquelle nach dem Training!

Wenngleich sich Aragon und Schoenfeld in deren Meta-Analyse aus 2013 eher gegen ein anaboles Fenster aussprechen, lässt sich bei genauen hinsehen aus dieser und weiteren Arbeiten dennoch interpretieren, dass immerhin ein bestimmter Personenkreis unter bestimmten Voraussetzungen davon profitiert, Kohlenhydrate und Eiweiss direkt nach dem Training aufzunehmen.

Dies und die Tatsache, dass es keine mir bekannte Studie gibt, die einer Postworkout-Nutrition irgendwelche Nachteile einräumt veranlasst mich dazu nach wie vor eine gezielte Aufnahme von Nährstoffen nach dem Training zu empfehlen. Da dies nun geklärt ist, tut sich die Frage auf, welches Eiweiss nach dem Training die beste Wahl darstellt.

Derzeitiger Standard ist der handelsübliche Whey-Shake. Dank seiner relativ schnellen Resorption und dem daraus resultierenden schnellen Anstieg der Proteinsynthese gilt er als Goldstandard, während sich einige Untersuchungen für den Einsatz von Milch als bestes Post-Workouot-Protein stark machen, da sie neben anabolen Effekten auch einen gewissen Antikatabolismus vermittelt.

Die Fakten

Milch setzt sich grösstenteils aus Casein (80%) und einem kleinen Anteil an Molkeprotein (Whey) mit etwa 20% zusammen. Wenn es um die Bewertung von Eiweiss geht, stösst man zweifelsohne auf die „biologische Wertigkeit“. Sie trifft eine Aussage darüber, wie effizient ein Nahrungseiweiss in körpereigenes Eiweiss umgesetzt werden kann.

Wie den meisten bekannt sein dürfte, gilt als Marker und Referenzwert das Vollei mit einer biologischen Wertigkeit von 100 Zählern. Während die biologische Wertigkeit von Milch wird mit 88 beziffert wird, schafft es Molkenprotein auf 104 Zähler. Rindfleisch schneidet mit 80 Zählern ebenfalls gut ab.

Ein weiterer interessanter Aspekt beim Thema Eiweiss ist die Absorptionsgeschwindigkeit. Sie gibt an, wie viel Eiweiss pro Stunde verdaut wird, bzw. vom Dünndarm ins Blut überführt werden kann. Während man bei Wheyprotein als Isolat mit bis zu 10g pro Stunde rechnet, geht man Milch von nur etwa 3,5g pro Stunde aus. Für Rindfleisch lassen sich keine eindeutigen Werte ausfindig machen. Hinweisen zur Folge befindet sich der Absorptionswert irgendwo zwischen dem von Wheyprotein und Milchprotein.

Fazit

Wheyprotein als Teil des Milchproteins, reine Milch und Rindfleisch unterscheiden sich in deren Eigenschaften als Eiweissträger grundsätzlich. Nun wird es interessant wie Milch und Rind im Vergleich als Post-Workout-Eiweiss abschneiden

Fleisch oder Milch nach dem Training?

Eine aktuelle Studie aus dem American Journal of Clinical Nutrition untersuchte nun genau diese Fragestellung und verabreichte in diesem Zusammenhang 12 jungen Männern nach dem Training entweder 30 Gramm Eiweiss aus Milch oder über Rindfleisch.

Über 5 Stunden nach der Aufnahme analysierten die Forscher Veränderungen der Proteinsynthese ausgehend vom jeweiligen Eiweiss. Im Ergebnis stellte sich zunächst heraus, dass beide Eiweisse einen Anstieg der Proteinsynthese verursachten. Milchprotein sorgte in den ersten beiden Stunden nach dem Training für einen stärkeren Anstieg der Proteinsynthese. Im Verlauf der Stunden 3 bis 5 holte Fleisch allerdings auf, so dass sich nach Ablauf der 5 Stunden keine Unterschied in der Gesamtproteinsynthese mehr zeigte.

8 Vorteile von Eiweissshakes

Sehr viele Athleten nehmen Eiweissshakes zu sich, wissen allerdings häufig nicht viel darüber. Oft wird sogar noch nicht einmal hinterfragt ob der Verzehr wirklich notwendig ist, denn ein Kumpel hat gesagt „Nimm Eiweiss, dass bringt was“. Wir möchten dir in diesem Artikel die Vorteile von Eiweissshakes aufzeigen!
Am Anfang sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass niemand der Muskulatur aufbauen möchte Eiweissshakes trinken muss! Es handelt sich um eine Nahrungsergänzung und genau so solltest du ein solches Eiweissprodukt auch sehen. Der Eiweissbedarf kann auch ohne weiteres über die natürliche Nahrung gedeckt werden.

1. Deckung des Eiweissbedarfs!


Eine wichtige Aufgabe die Eiweissshakes leisten können, ist den Bedarf an Eiweiss zu decken bzw. dir beim Decken deines täglichen Eiweissbedarfs zu helfen. Nicht jeder Mensch möchte über den Tag gewisse Lebensmittel konsumieren.

Wer Vegetarier oder Veganer ist und evtl. gewisse Intoleranzen oder ähnliches besitzt, der kann schon einmal Probleme bekommen seinen Eiweissbedarf zu decken. An dieser Stelle können Eiweissshakes sehr sinnvoll sein. Auch wenn einfach eine gewisse Produktauswahl für den Tag getroffen wird und der Bedarf nicht erreicht werden würde, können Eiweissshakes sehr hilfreich sein.

2. Sportlerorientierte Aminosäurenverteilung


Für Sportler ist nicht nur die Aufnahme von Eiweiss sehr wichtig, sondern auch der Anteil der verschiedenen Aminosäuren, welche besser oder schlechter ausfallen kann. Häufig enthalten Eiweisspulver hohe Anteile an Glutamin oder auch an verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAS). Diese Aminosäuren bieten dem Sportler einen Besonderen Mehrwert für den Muskelaufbau und die Regeneration. Auch andere wichtige Aminosäuren zur Unterstützung deiner Leistung werden aufgenommen.

3. Schnelle Zubereitung und Zufuhr!


Ein grosser Vorteil von Eiweissshakes, im Gegensatz zur natürlichen Ernährung, ist die schnelle Zubereitung. Ein Eiweissshake kann super schnell zubereitet werden. Einfach das Pulver in einen Shaker geben und mit Milch, Wasser oder einer andere Flüssigkeit shaken und schon erhältst du ein fertiges Produkt.

4. Einfacher Transport und lange Lagerhaltung!


Durch die Pulverform hält sich das Eiweisspulver sehr lange und lässt sich sehr einfach transportieren. Egal ob einfach nur für unterwegs oder auf Reisen, das Eiweisspulver kann immer mitgenommen und selbst unterwegs sehr einfach zubereitet werden. Besonders eiweissreiche Speisen mit einer guten Aminosäurenverteilung sind leider häufig schnell verderblich und schlecht zu transportieren – hier kann das Eiweisspulver klar punkten!

5. Keine unerwünschten Begleitstoffe!


Nicht jeder möchte immer gewisse Begleitstoffe, wie gesättigte Fettsäuren usw. aufnehmen, wenn er Eiweiss zuführt. Auch aus diesem Grund können Eiweissshakes eine gute Alternative sein. Viele Eiweisspulver besitzen kein Fett und kaum Kohlenhydrate.

6. Sichere Produkte bei guter Wahl!


Die heutigen Eiweisspulver sind sehr gut verarbeitete Produkte. Natürlich sollte man möglichst bei namenhaften Herstellern und auch in Deutschland produzierten Marken kaufen, denn nur dann wirst du in den Genuss extrem hoher Standards für das Produkt kommen.

7. Hohe biologische Wertigkeiten und schnell verfügbar!


Eiweisspulver besitzen meist eine hohe biologische Wertigkeit, welche dafür sorgt, dass du einen sehr hohen Anteil an Eiweiss aufnimmst und dein Körper diesen verarbeiten kann. Die schnelle Verfügbarkeit wird auch durch die wenigen Hindernisse im Pulver noch weiter gesteigert.
Bei der Aufnahme von komplexen Nahrungsmitteln wirst du die Aufnahme immer auch durch Fette und andere Begleitstoffe etwas eindämmen. Wer auf fast nüchternen Magen einen Eiweissshake trinkt, der wird diesen Effekt nicht erhalten.

8. Viel Auswahl günstige Preise!


Durch den grossen Markt und den Konkurrenzkampf der Unternehmen, sind die Preise für Eiweisspulver in den letzten Jahren stark gesunken und wirklich nicht mehr teuer. Ein zubereiteter Shake mit Milch und Pulver lässt sich durchschnittlich schon für unterhalb von 60 Cent pro Portion geniessen.

Für die Menge an Eiweiss und Kalorien sowie die Qualität der Produkte ist dieser Preis wirklich gut. Durch den hohen Konkurrenzkampf haben sich ausserdem unzählige Geschmacksrichtungen entwickelt. Heute sollte wohl für jeden geschmacklich etwas dabei sein und dass ist auch wichtig, denn wenn ein solches Produkt nicht schmeckt, wird man es auch nicht lange konsumieren.

Smart Shake Slim

2 Bewertungen

Fazit!

Eiweisspulver kann einige Vorteile für den Konsumenten besitzen. Wenn du daran interessiert bist deinen Körper mit hochwertigem Eiweiss zu versorgen und deine natürliche Nahrung ergänzen möchtest, dann kann Eiweisspulver eine gute Wahl sein. Natürlich ist es kein Muss zum Eiweisspulver zu greifen, durch die aufgezeigten Vorteile kann es allerdings für viele Sportler und besonders Athleten mit dem Ziel Muskelaufbau sehr sinnvoll sein!