4 häufig gestellte Fragen – unsere Antworten

Wir bekommen täglich von euch Fragen zum Thema Ernährung, Training, Abnehmen, Nahrungsergänzungsmittel etc. – leider können wir diese zeitlich nicht alle selbst beantworten. Aus diesem Grund suchen wir uns immer wieder für einen Artikel häufig gestellte Fragen heraus und beantworten diese dann auf diesem Weg.

1. Was kann ich tun wenn ich einfach nicht abnehmen kann?

Körperfett zu verlieren ist kein Hexenwerk. Wir haben in vielen unserer Artikel den physiologischen Weg der Fettreduktion aufgezeigt. Am Ende führt eine Kalorienreduktion, unterhalb des Tagesbedarf immer zur Abnahme. Wenn der Körper nicht ausreichend extern Energie zugeführt bekommt, muss er am Ende eigene Substanz verwenden. Wir möchten in diesem Fall den Tipp geben den eigenen Bedarf zu ermitteln und wirklich gezielt die zugeführten Kalorien zu reduzieren und/oder die Aktivität zu erhöhen, um den Gesamtumsatz am Tag zu beeinflussen. Wer trotz sehr geringer Nahrungsaufnahme immer noch nicht abnehmen sollte, dem raten wir einen Check beim Arzt zu machen. Stoffwechselkrankheiten oder auch Krankheiten im hormonellen Bereich sind nicht selten und können die Fettverbrennung massiv beeinflussen.

2. Ist der Trainingsplan XY für den Muskelaufbau geeignet?

Wie oben schon erwähnt können wir leider nicht jedem einzelnen von euch antworten. Ebenso wenig können wir längere Beratungen ausführen. Die Beurteilung eines Trainingsplans ist ohne Hintergrundwissen über den Klienten vollkommen sinnlos. Wir wissen nichts über den Menschen, der uns seinen Plan oder einzelne Übungen schickt. Ohne eine Anamnese und auch sonstige Informationen zur Person wäre eine Aussage nicht nur sehr wage, sondern auch unseriös. Daher sei uns bitte nicht böse, dass wir deine Anfrage nicht bearbeiten können.

3. Ist Lebensmittel XY gesund und für den Muskelaufbau gut?

Ähnlich wie bei Punkt 2 ist eine Aussage über ein einzelnes Lebensmittel nicht wirklich zu beantworten, weil wir deine sonstige Ernährung nicht kennen. Ein Lebensmittel sagt über die tägliche Ernährung kaum etwas aus. Wir können dir nur empfehlen in unserem Artikelarchiv nach Grundlagen zum Thema Ernährung, Sportive Ernährung und Ernährung für den Muskelaufbau zu suchen. Dort wirst du hunderte Artikel zur Thematik finden, die dir sicher weiterhelfen können.

4. Wie häufig sollte ich die Woche trainieren?

Wir empfehlen meist ein Trainingsvolumen von rund 3 - 4 Mal Training die Woche. Allerdings ist dieses Volumen individuell zu gestalten. Wenn man davon ausgeht, dass der Muskel bei einem starken Reiz rund 24 - 48h benötigt um sich vollständig zu regenerieren, weißt du wann du eine Muskelpartie wieder trainieren solltest. Wer viel Zeit hat kann beispielsweise auch jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren, ob dieses Vorgehen am Ende so effektiv ist, insbesondere weil er dann wohl weniger Grundübungen einsetzen wird, sei mal dahingestellt. Am Ende entscheidet allerdings nicht das Training der Muskulatur dein Trainingsvolumen, sondern viel mehr die Regenerationsfähigkeit des Körpers allgemein. Dein Immunsystem und dein gesamter Körper müssen mit dem Training klar kommen. Ob dein Körper in der Lage ist ein Volumen über längere Zeit zu akzeptieren wirst du schnell merken. Für weitere Informationen zum Thema Trainingsvolumen, Übertraining und die richtige Reizsetzung schaue gerne in unserem Archiv vorbei.

Fazit!

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Antworten etwas weiterhelfen konnten. Bevor du uns eine Frage stellst solltest du immer erst in unserem kostenlosen Artikelarchiv schauen, ob wir nicht vielleicht schon einen Artikel dazu geschrieben haben. Wir haben bereits mehrere Tausend Artikel in unserem Archiv zu sehr vielen Themen geschrieben und in 90% der Fälle wurde die Frage bereits behandelt. Autor: Melodie Parker
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