4 Tipps für eine Topform in der Weihnachtszeit!

In der Weihnachtszeit legen viele Menschen an Körperfett zu. Nicht nur das gute Essen, sondern ebenso die menschliche Trägheit in den Wintermonaten führt schnell zu einer Gewichtszunahme. Als Fitnessfreak möchtest du natürlich auch in den Wintermonaten eine gute Form beibehalten. Wir möchten dir 4 Tipps geben, auf was du in der kalten Jahreszeit achten solltest, um deine Form nicht zu verlieren.

1. Weihnachtssüßigkeiten in den Ernährungsplan?

Es spricht eigentlich nichts gegen eine gezielte Zufuhr von ein kleinen Weihnachtssnacks und wenn du so zufriedener durch den Winter gehst, sollte dieser psychologische Effekt doch genügend Vorteile bieten, um einen Versuch zu starten. Wichtig ist es dann allerdings, dass du dich auch an deine Essensplanung hältst und diszipliniert bist. Eine gute Methode ist es das Ganze mit einem Belohnungssystem zu verknüpfen. Du isst kontrolliert einmal in der Woche deine Süßigkeiten, dies kann auch am Cheat-Day passieren, aber ebenfalls einfach eine einzelne Mahlzeit betreffen. Belohne dich für deine Disziplin und verzichte folglich nicht ganz auf die Weihnachts-Leckereien. In deinen Ernährungsplan integriert brauchst du außerdem keine Angst vor einer Zunahme an Körperfett zu haben und bleibst fit.

2. Vernachlässige nicht deine Ernährung und bleib stark!

Das Thema Ernährung ist für einige nicht immer so einfach. Wer Sehnsucht nach weihnachtlichem Essen hat, der kann seine Mahlzeiten zum Beispiel mit Kohl, Wildfleisch oder Zimt ausstatten. Auch unzählige leckere Plätzchen, Kuchen und heiße Getränke gibt es in gesunder Variante und mit einem hohen Proteinanteil oder einer geringen Kalorienanzahl usw.. Wer wirklich die Weihnachtsstimmung nötig hat, kann sich diese auch über solche Rezepte nach Hause holen, ohne zu oft seine Ernährung schleifen zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre es einen Cheat-Day einzurichten, falls dieser noch nicht vorhanden sein sollte. Besonders um die Feiertage ist es wichtig, darauf zu achten, dass es nicht zu viel an Essen und „verbotenen“ Lebensmitteln wird. Natürlich kannst du dir über die Feiertage auch mal etwas gönnen, du musst selbst wissen was dein Körper benötigt.

3. Lege eine extra Einheit ein!

Wer es sich jedoch einfach nicht verkneifen kann immer mal die süßen Weihnachts-Leckereien zu naschen, für den gibt es ebenfalls einen einfachen und logischen Ausweg – eine extra Einheit Cardio oder auch eine komplette zusätzliche Trainingseinheit. Allerdings kann ein solches Konzept schnell aus dem Ruder laufen und spätestens Neujahr könnte dann die böse Überraschung kommen. Deshalb solltest du lieber diszipliniert bleiben und planen.

4. Dein Training geht weiter, keine Müdigkeit vortäuschen!

Lass die Wintermonate nicht deine Motivation beeinflussen! Nur weil Winter ist heißt das nicht, dass du irgendetwas an deinem Training ändern solltest - wenn derzeit alles nach Plan läuft. Lass dich nicht vom Wetter oder deiner Umgebung beeinflussen und lass andere eine Wintermüdigkeit aufweisen, du kannst diese nicht gebrauchen! Wer Ausreden finden möchte – findet sie immer! Wer jedoch an einer Sache festhält und etwas erreichen möchte, der muss dafür hart arbeiten. Bleib am Ball und lass den Winter – Winter sein!

Fazit!

Der beste Weg ist es sich jahreszeitenunabhängig zu ernähren. Wenn du jedoch Probleme hast ganz ohne Weihnachtsgebäck und Co. über den Winter zu kommen, dann iss diese kontrolliert, dann kannst du es schaffen auch über die Weihnachtzeit eine super Figur zu machen!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90