3 Low Carb Mythen auf die du besser nicht hereinfallen solltest

Wenn man Low Carb hört, dann denken viele immer gleich an Diät. An Fettabbau. Aber auch an Muskelverluste. Für viele ist der Begriff Low Carb unweigerlich mit Qualen verbunden. Doch das muss so gar nicht sein. Low Carb wird oftmals vollkommen zu Unrecht verteufelt. Es ist ein Thema das mit vielen Mythen belegt ist. Wir wollen aufräumen mit diesen schwachsinnigen Behauptungen.

Mythos 1: Low Carb und Muskelabbau

Hast du vielleicht schon einmal gehört, dass Low Carb zwar ideal sei um schnell Fett abzubauen, dass aber auch die Gefahr des Muskelverlustest immens hoch sei? Wenn ja, dann vergiss das möglichst schnell wieder. Denn Low Carb hat weder einen deutlichen Vorteil beim Fettabbau gegenüber einer Ernährungsvariante mit mehr Kohlenhydraten, noch führt es schneller zum Muskelverlust. Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall. Wird im Zuge einer Low Carb Ernährung gleichzeitig auch noch das Protein erhöht, dann ist es sogar vielmehr so, dass die Low Carb Ernährung definitive Vorteile beim Muskelerhalt hat. Oder geht man teilweise mit dem Protein sogar tiefer und mit dem Fett deutlich höher, sodass man in den Zustand einer diätetischen Ketose kommt, dann kann sogar diese helfen den Muskelabbau zu unterdrücken. Denn Ketonkörper haben einen muskelschützenden Effekt. Keine Sorge also beim Thema Muskelabbau. Mit einer Low Carb Ernährung ist man sicher.

Mythos 2: Mit Low Carb ist kein Muskelaufbau möglich

Vollkommener Quatsch. Wie sich gezeigt hat ist es sogar möglich mit einer praktisch kohlenhydratfreien Ernährung, einer ketogenen Diät Muskeln aufzubauen. Und zwar im gleichen Maße wie mit einer kohlenhydratreicheren Ernährungsform, solange die Gesamtkalorien gleich sind. Von daher, keine Sorge wenn es um Low Carb und Muskelaufbau geht. Es wird funktionieren! Definitiv. Auch in Studien hat sich immer wieder gezeigt, dass die Kohlenhydrate nicht den entscheidenden Einfluss auf das Muskelwachstum haben. Es sind also wirklich vielmehr die Gesamtkalorien und die Proteinzufuhr. Wenn du dich unter Low Carb Bedingungen wohl fühlst, dann ist alles gut! Bleib dran und versuche dich im Training zu steigern. Der Rest passiert dann unabhängig davon ob du Kohlenhydrate isst oder nicht.

Mythos 3: Intensives Training unter Low Carb Ernährung ist nicht möglich

Es ist durchaus richtig, dass ein intensives Training Kohlenhydrate benötigt. Und wenn du lange und häufige Trainingseinheiten hast mit hohem Volumen in sehr intensiven Bereichen, dann wirst du mit einer Low Carb Ernährung wirklich Schwierigkeiten bekommen. Allerdings ist das bei einem typischen Training eines FitnessFreaks nicht der Fall. Kohlenhydrate sind in der Regel nicht die limitierenden Faktoren. Wie sich gezeigt hat werden die Kohlenhydratspeicher eines Muskels selbst bei verhältnismäßig hohem Volumen beim Krafttraining nur zu etwa 40% entleert. Das wiederum ist ein Wert den man selbst bei ketogener Ernährungsführung in den Glykogenspeichern findet. Denn der Körper kann aus Laktat und Substraten des Fettabbaus seine eigene Glukose herstellen, die dann unter anderem in den Zellen der Muskeln gespeichert werden. Daher muss man sich zunächst auch hier keine große Sorgen machen bzgl. Leistungseinbußen im Gym.

Fazit

Eine Low Carb Ernährung bietet weder per se Vor- noch Nachteile. Wer gut mit Keto und reduzierter Kohlenhydratzufuhr zurechtkommt kann diese also weiter beibehalten und wir die gleichen Fortschritte machen. Wer eher ein paar mehr Carbs benötigt, kann auch das ohne Reue und schlechtes Gewissen so durchziehen.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90