5 Ernährungstipps für eine bessere Diät!

Die Ernährung nimmt einen großen Anteil bei einer guten Diät ein. Aus diesem Grund macht es viel Sinn seine Ernährung optimal an das Ziel anzupassen um mehr Erfolg zu haben. Wir möchten dir in diesem Artikel wichtige Ernährungstipps für deine Diät geben, die schon vielen Athleten helfen konnten.

1. Je genauer du trackst desto besser der Erfolg!

Das Tracken deiner Ernährung ist sehr wichtig! Das bedeutet allerdings nicht, dass du grundsätzlich alles abwiegen, messen und verstehen musst. Am wichtigsten ist es den Überblick über deine Kalorien zu behalten. Ohne zu wissen wie viel Kalorien du täglich aufnimmst ist eine Diät ein Glücksspiel. Du solltest dir sicher sein, dass du unterhalb deines Kalorienbedarfs bist. Viele sind sich diesem Problem bewusst, haben aber keine Lust die Kalorien zu tracken. Die Folge ist eine starke Kalorienreduktion weit unter dem Tagesbedarf. Durch diese Reduktion wird die Diät wesentlich anstrengender und das Abbruchrisiko steigt. Für einen Sportler bedeutet eine starke Reduktion der Kalorien auch gleichzeitig Leistungsverlust. Wir empfehlen rund 200 – 500 Kalorien unter dem täglichen Bedarf anzusetzen, etwas mehr ist ebenfalls noch ok, je nach Muskelanateil und Gewicht des Menschen. Plane ordentlich und versuche gut zu tracken, dann wirst du erfolgreich sein.

2. Iss volumenreich um dich satt zu halten!

Bei der Diät hungern? ...Dass muss nicht sein! Wer es richtig angeht, kann eine Diät sehr simpel ohne das Hungern verbringen und sogar satter als bei seiner gewohnten Ernährung durch den Alltag gehen. Woran das liegt ist ganz einfach zu erklären. In einer Diät sollte sich möglichst volumenreich ernährt werden. Volumen ist aber nicht gleich Volumen. Wir sprechen von volumenreichen Nahrungsmitteln mit möglichst geringem Kaloriendichte wie beispielsreiche Salat. Durch diesen Ansatz kann viel Volumen aufgenommen und das Energiedefizit trotzdem erreicht werden. Die Folge ist eine Abnahme ohne Hungern. Wer meint er müsse in einer Diät hungern setzt entweder die falschen Lebensmittel ein oder er hat seine Kalorien so weit herunter geschraubt, dass der Ansatz für eine langfristige und nachhaltige Diät ohnehin unbrauchbar ist.

3. Trinke viel!

Viel Trinken macht nicht nur satt, sondern fördert die Gesundheit. Als Sportler ist es sehr wichtig viel zu trinken. Daher empfehlen wir immer wieder mindestens 1,5 -2 Liter + Schwitzrate täglich aufzunehmen. Für einen Sportler bedeutet dies mindestens 3 - 4 Liter und mehr. Wenn du spezifische Tipps zur Flüssigkeitszufuhr haben möchtest, dann schaue gerne in unserem Artikelarchiv vorbei!

4. Iss proteinreich!

Proteinreiche Nahrung macht satt, fördert den Erhalt deiner Muskulatur und regt die Fettverbrennung an. Wer sich proteinreich ernährt kann folglich multifaktoriell positiv auf seine Diät Einfluss nehmen. Wir empfehlen dir mindestens 1,5 – 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht aufzunehmen um sicherzugehen, dass dein Bedarf + Muskelaufbau abgedeckt wird.

5. Kontinuität ist der Weg zum Ziel!

Der wichtigste Punkt ist die Kontinuität der Ernährung auf dem Weg zum Traumkörper. Egal ob Muskelaufbau oder Fettreduktion, wer nicht kontinuierlich bei seiner Ernährung am Ball bleibt, der wird keines dieser Ziele wirklich effektiv erreichen können. Du willst schnell und effektiv Gewicht verlieren, dann wirst du dies nur über eine sinnvoll angesetzte Ernährung schaffen.

Fazit!

Eine Diät ist einfacher umzusetzen, wenn man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht wie genau man sie plant und wie man seine Ernährung und das Training auf dieses Ziel abstimmt. Viele Menschen starten einfach damit weniger zu essen und dabei oft sogar mehr zu trainieren, dabei ist dies genau der falsche Weg. Mit unserer Ernährungstipps und vielen weiteren Diättipps auf unserer Seite möchten wir dir helfen deine Diät so effektiv wie nur möglich zu gestalten.
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