So meisterst du jedes Kaloriendefizit!

So meisterst du jedes Kaloriendefizit!
Was ist das Schwierigste beim Fettabbau und gleichzeitig das Wichtigste? Richtig! Das Kaloriendefizit. Ohne Kaloriendefizit geht leider gar nichts in Sachen Fettabbau. Doch wie schafft man es am besten, auch ein solches Defizit einzuhalten? Wir haben die wichtigsten Strategien für euch!

Strategie 1: Kalorien tracken

Kann man auch vollkommen ohne Tracking einen tollen Körper aufbauen und Fett abbauen? Natürlich geht das. Aber die Erfahrung zeigt, dass man ab einem gewissen Punkt seinem Körper einfach nicht mehr trauen kann und besser auf Kontrolle setzen sollte. Denn dein Körper möchte nicht dass du einen sehr niedrigen Körperfettanteil hast. Daher wird er dir Hunger und Appetit vorgaukeln und du wirst nichts dagegen tun können. Zumindest ist das in den aller meisten Fällen so. Ab einem kritischen Punkt, wenn es einfach nicht mehr weiter geht, macht Kalorien tracken also schon Sinn.

Strategie 2: Keine Snacks, keine kalorienreichen Getränke

Diese Dinge sind eine Katastrophe für jede Diät. Einen kleinen Keks hier, einen Milchkaffee da und oftmals einfach vergessen diese Dinge zu tracken. Was macht auch schon ein kleiner Apfel? Das Bonbon zwischendurch. Stimmt. Das hat auch Kalorien. Und selbst wenn man alles penibel genau protokolliert, der Sättigungseffekt ist fast bei Null und die Kalorien fehlen dir bei den eigentlich sättigenden Mahlzeiten. Also besser ganz drauf verzichten.

Strategie 3: Intermittent Fasting

Wo wir gerade beim Verzicht sind. Intermittent Fasting könnte für dich der Durchbruch sein. Warum? Weil oftmals eine Weile nichts zu essen einfacher ist als eine kleine Mahlzeit zu konsumieren, die dich am Ende nur noch hungriger macht. Außerdem sparst du einiges an Kalorien für größere Hauptmahlzeiten, bei denen du dich dann auch wirklich satt essen kannst. Und das Tolle: Im Großteil der Fälle werden die fehlenden Kalorien durch ausgelassene Mahlzeiten in den anderen Mahlzeiten nicht vollständig kompensiert. Man spart also unbewusst Kalorien ein und das bei besserer Sättigung.

Strategie 4: Die richtige Lebensmittelauswahl treffen

Es gibt Lebensmittel die sättigen besser und welche die sättigen weniger gut. Achte also darauf Lebensmittel zu wählen, die gut und langanhaltend sättigen. Dinge wie Kartoffeln, gekochter Hafer, Äpfel oder Orangen. Und das am besten noch kombiniert mit viel Gemüse und Protein. Das führt zu einem sehr langanhaltenden Sättigungseffekt und auch der Appetit wird gut unter Kontrolle gehalten. Das verhilft dir definitiv zu deinem Wunschkörper, indem du dein Kaloriendefizit einfacher einhalten kannst.

Strategie 5: Nicht zu viel trainieren

Klingt vollkommen kontraproduktiv, ist für viele jedoch der Schlüssel zum Erfolg! Denn wer viel trainiert bekommt auch viel Hunger. Und gerade im Kaloriendefizit sollte man darauf achten, den Hunger unter Kontrolle zu halten und das Training nur zu nutzen um einen Reiz zum Erhalt der Kraft zu setzen. Es geht nicht darum möglichst viel Kalorien zu verbrennen. Dazu kannst du die Alltagsbewegung nutzen, indem du dich viel bewegst über den Tag verteilt. Schaffst du all das, wirst du deine nächste Diät garantiert als spielend einfach erleben.
Tags: IF low carb Diät

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.