Wie dir diese 4 Frühstücksfehler den Tag versauen können

Dass um das Frühstück herum heutzutage viele Diskussionen geführt werden, dass ist an sich nichts Neues. Doch meist geht es dabei um die Fraktion Intermittent Fasting gegen die entsprechenden Frühstücksfreunde. Doch worauf sollte man achten, wenn man auf sein Frühstück nicht verzichten möchte? Welche Fehler kann man bei dieser ersten Mahlzeit des Tages machen, welche sich negativ auf den gesamten Tag auswirken können? Wir haben es für euch untersucht und zusammengefasst.

Fehler 1: Nicht für ausreichend Hydration sorgen

Morgens wachen wir auf und haben in der Regel in den vergangenen 7-9 Stunden keine Flüssigkeit mehr zu uns genommen. Vielleicht sogar noch länger nicht. Das führt dazu, dass wir bereits morgens leicht dehydriert sind. Und das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass wir direkt morgens erstmal nicht optimal leistungsfähig sind. Denn eine Dehydration steht in direkter Verbindung mit einer Minderung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit. Das ist kein guter Start in einen neuen Tag. Das Erste was du entsprechend tun solltest nach dem Aufstehen, ist ein großes Glas Wasser zu trinken, um dich erstmal ordentlich in Fahrt zu bringen.

Fehler 2: Man verwandelt den Kaffee in eine Kalorienbombe

Eine Tasse Kaffee am Morgen? Wer kann da schon „nein“ sagen!? Doch wenn aus der Tasse Kaffee ein Vollmilch-Zucker-Getränk wird, dann hat man schnell einige zusätzliche Kalorien, die weder satt machen, noch von vielen registriert werden. Zumindest nicht unmittelbar. Sondern oftmals erst dann, wenn sich das Gewicht auf der Waage langsam nach oben bewegt. Noch schlimmer wird es, sobald aus dem morgendlichen Kaffee ein Bulletproof Coffee wird. Dieser kann absolut seinen Sinn haben. Aber mehr als alleiniges Frühstück, in die Makros einkalkuliert und nicht als „on top“ Variante zum eigentlichen Frühstück!

Fehler 3: Zu große Mahlzeiten

Egal ob du Frühstück magst oder nicht, zu große Mahlzeiten enden meist in einem Desaster. Entweder man wird sehr schnell wieder müde und träge oder man verfällt im Laufe des Tages immer wieder in Hungerattacken. Beides nichts was uns den Tag versüßen könnte oder was dich maximal leistungsfähig macht. Also besser nicht auf den „Frühstücke wie ein Kaiser“-Trick hereinfallen, sondern lieber mit einem leichten und dennoch nährstoffreichen Frühstück in den Tag starten!

Fehler 4: Smoothies und Säfte

Smoothies und Säfte schmecken toll, sind aber natürlich auch wahre Zukerbomben. Es wäre definitiv sinnvoller, auf andere und echte Lebensmittel umzusteigen. Frisches Obst zu essen ist weitaus besser als frisches Obst zu trinken. Zudem haben beide Varianten sehr viele Kalorien. Denn in einem Smoothie sind gut und gerne mal 400-600g an Obst verarbeitet. Eine Menge die man wohl in Form von frischem Obst niemals auf einmal zusätzlich zu weiteren Nahrungsmittel zum Frühstück zuführen würde. Frühstück ist eine Sache für sich. Man kann über diese Mahlzeit diskutieren. Allerdings sollte man im Groben darauf achten, eher leicht zu frühstücken und vor allem nährstoffreich in den Tag zu starten. Dann kann man den neuen Tag auch voll leistungsfähig starten und angehen!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90