Winterzeit: 5 Tipps um der Erkältung und Grippe den Krieg zu erklären!

Jedes Jahr das gleiche Problem. Kaum kommt es die ersten Tage im Winter zu kalten Temperaturen sind gefühlt 30% der Deutschen krank. Für dich als Sportler ist es natürlich absolut schlecht krank zu werden. Wir verraten dir die besten Tipps, wie du dich vor Krankheiten schützen kannst!

1. Hygiene ist das oberste Gebot!

Hört sich banal an, ist eigentlich auch! Du solltest darauf achten die häufig die Hände zu waschen. Insbesondere wenn du viel mit anderen Menschen im Kontakt bist solltest du auf deine Handhygiene achtgeben. Hinzu kommt, dass du unbedingt vermeiden solltest dir ins Gesicht zu packen wenn du unterwegs bist. Egal ob mit öffentlichen Transportmitteln, in Einkaufsgeschäften oder im Gym, überall werden Dinge angefasst. Leider niesen sich viele Menschen in die Hände oder packen sich ins Gesicht. Krankheiten können so ganz einfach übertragen werden. Du solltest nicht den ganzen Tag mit Desinfektionsmittel durch die Gegend laufen, allerdings solltest du im Winter lieber etwas zu penibel sein, wenn du nicht irgendwann krank sein möchtest!

2. Deine Ernährung ist das A und O!

Der wichtigste Aspekt ist deine Ernährung. Dein Mikronährstoffhaushalt muss möglichst optimal aufgestellt sein. Ob Vitamin C, E, Zink oder Vitamin D – achte auf die Zufuhr von allen Mikronährstoffen, um deine Abwehrkräfte zu stärken und dein Immunsystem ordentlich arbeiten zu lassen. Du kannst eine noch so gute Hygiene aufweisen, wenn dein Immunsystem durch eine schlechte Ernährung geschwächt wird, braucht es nur ein leichtes Anhusten und du wirst im Bett liegen. Deine Mikronährstoffversorgung sollte das gesamte Jahr über passen – im Winter musst du der Versorgung eine besondere Priorität geben!

3. Frische Luft!

Du solltest deinem Körper mehr bieten, als dein Training. Dein Organismus sollte auch adäquate Bewegung und frische Luft bekommen. Leichte Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, lässt dich tief durchatmen, verringert dein Stresslevel und hilft deinem Körper dabei Sauerstoff zu tanken.

4. Ausreichend Protein!

Die Zufuhr von ausreichend Protein ist für einen Fitnesssportler ohnehin klar. Protein ist als Baustoff unerlässlich und so auch als Baustoff von Abwehrzellen und bei der allgemeinen Unterstützen vieler Prozesse deines Immunsystems. Früher hat man versucht durch die Zugabe von Glutamin das Immunsystem zu stärken – durch die heutigen Zusammensetzungen der Whey-Proteine und Co ist dies nicht mehr nötig, da diese oft einen hohen Anteil an Glutamin enthalten.

5. Zieh dich ordentlich an!

Eine wettergerechte Kleidungswahl ist eigentlich selbstverständlich, allerdings schaffen es immer wieder Sportler sich leicht zu unterkühlen, das Immunsystem demnach stark zu schwächen und am Ende mit Erkältung im Bett zu liegen. Daher merke dir eine einfache Regel: Wenn du dich nicht entscheiden kannst was du anziehen sollst, nimm immer die dickere Variante, packe dich insbesondere nach dem Training gut ein und achte darauf dich bei Veranstaltungen im Freien nicht zu unterkühlen!

Fazit!

Im Winter gesund zu bleiben ist kein Hexenwerk - du musst dir nur bewusst sein auf was du achten solltest. Eine gute Hygiene und die Versorgung mit ausreichend Mikronährstoffen können bereits den Unterschied machen und und halten dich fit! Autor: Melodie Parker
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