Calisthenics vs Weights – was ist besser?

Sicherlich bist auch du schon einmal in Diskussionen geraten, bei denen es darum ging, welche Art des Trainings besser sei. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht oder doch lieber das klassische Training mit Gewichten im Studio. Und sicherlich hast du dann auch schon mindestens einmal in deinem Leben davon gehört, dass man mit reinem Körpergewichtstraining keine Muskeln aufbauen könne. Gleichzeitig gibt es jedoch eine ganz Menge an Athleten die Calisthenics betreiben und bei denen einem praktisch die Augen aus dem Kopf fallen, betrachtet man deren Physique. Wie passt das dann aber überein? Auf der einen Seite gibt es Sportler die einfach nur brutal wirken und die nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren und gleichzeitig soll es aber gar nicht möglich sein, Muskeln in größerem Ausmaß mit dem eigenen Körpergewicht aufzubauen? Wir durchleuchten die Sache etwas genauer.

Woran wächst der Muskel?

Der Muskel wächst an seinen Aufgaben. So einfach ist das. Bedeutet, wir setzen über unser Training einen Reiz, der Muskel passt sich an. Unter anderem durch eine Muskelhypertrophie. Ist dieser Prozess vollzogen reicht der bisherige Reiz nicht mehr aus, um den Muskel aus dem Gleichgewicht zu bekommen und trainiert man nun unendlich mit dem gleichen Stimulus weiter, so wird man früher oder später keine weiteren Fortschritte mehr erzielen können. Wir müssen also einen neuen Reiz setzen, beispielsweise in dem wir mehr Gewicht verwenden. Das führt dazu, dass sich die Spannung auf dem Muskel erhöht und der Wachstumsreiz entsprechend neu gesetzt wird. Der Muskel selbst kann jedoch nicht quantifizieren, ob sich die Spannung nun erhöht durch mehr Gewicht auf der Hantel oder durch eine Veränderung beispielsweise der Hebelverhältnisse. Fakt ist also, sofern man es schafft, Übungen im Laufe der Zeit schwieriger zu gestalten, werden neue Wachstumsreize gesetzt und man kann Muskeln aufbauen. Wenn du also im Moment dazu im Stande bist normale Liegestütze zu trainieren und durch einige Progressionen im Verlauf der Zeit zu einarmigen Liegestützen kommst, dann wirst du neue Reize gesetzt und Muskeln aufgebaut haben.

Warum trainieren Bodybuilder also nicht mit Körpergewichtsübungen?

Das ist natürlich eine gute Frage. Wenn Calisthenics Training doch so produktiv sein kann, warum machen es Bodybuilder nicht? Weil Sportler die Calisthenics machen ganz andere Interessen haben als Bodybuilder. Bodybuilder haben in der Regel kein Interesse an den Calisthenics Übungen selbst. Sie wollen lieber gezielt einzelne Bereiche des Körpers (isoliert) aufbauen. Und hierzu ist klassisches Hanteltraining tatsächlich besser geeignet. Calisthenics Athleten hingegen sind an der Progression der einzelnen Bewegungen interessiert. Im Gegensatz zum Bodybuilder steht hier nicht nur die Hypertrophie der Muskeln im Vordergrund, sondern auch die Bewegungen selbst. Viele Bodybuilder könnten Calisthenics Übungen gewinnbringend in ihr Training mitaufnehmen. Man muss nicht immer gleich in „entweder oder“ denken. Besser wäre es, auch etwas über den Tellerrand hinauszuschauen. Zumal viele Bodybuilder ja ohnehin bereits einige Calisthenics Übungen im Gepäck haben. Man bedenke nur Pull-Ups und Dips.

Fazit

Die Interessen und Zielsetzungen von Calisthenics und Bodybuilding sind meist zu verschieden, um hier eine wirklich Linie zu finden. Dementsprechend ist es auch kein Wunder, dass nicht viele Bodybuilder viel mit Calisthenics Übungen trainieren. Was jedoch nicht bedeutet, dass man rein mit Körpergewichtstraining nicht doch auch Muskeln aufbauen könnte.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
Sale
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 29.90 CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90
Sale
PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps) PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps)
CHF 18.90 CHF 22.90
Sale
PowerFood One Omega 3 (120 Caps) PowerFood One Omega 3 (120 Caps)
CHF 15.90 CHF 19.90
Sale
PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs) PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs)
CHF 11.90 CHF 14.90