Muskelaufbau: Die 3 besten Rückenübungen!

Muskelaufbau: Die 3 besten Rückenübungen!
Jeder Fitnessfreak wünscht sich wohl einen muskulösen und athletisch wirkenden Rücken. Wir möchten dir die Top Rückenübungen erläutern und dir ein paar Tipps zu den Übungen mit auf den Weg geben. Keine Muskelpartie wird dir einen athletischeren Look geben, als ein muskulöser Rücken. Die oft gewünschte V-Form kommt aber häufig nicht von alleine. Sicher haben einige Menschen genetisch bedingt ihre Vorteile, was nicht nur mit der Muskelverteilung, sondern auch mit den Voraussetzungen des menschlichen Skelettes zu tun hat, allerdings wirklich beeindruckend wird diesbezüglich niemand ohne ausreichend Training aussehen.

1. Kreuzheben

Das Kreuzheben ist definitiv eine der besten Übungen für den Aufbau eines muskulösen Rückens. Kreuzheben trainiert allerdings nicht nur den Rücken, sondern im ersten Abschnitt der Ausführung auch effektiv deine Beinmuskulatur. Wer schwache Beine hat, der wird dies bei der Ausführung der Übung ganz klar merken, denn das Gewicht muss allgemein auch durch einen stabilen Stand gesichert werden. Das Kreuzheben zielt besonders auf den Rückenstrecker und insgesamt den unteren Rücken und entfaltet sich am Ende der Übung auch als Simulant der oberen Rückenpartie. Der Zielmuskel ist allerdings, anders als bei den vorangegangenen Übungen, der Quad der Beine und der Rückenstrecker. Das Kreuzheben trainiert den gesamten Körper. Beim Kreuzheben können sehr viele Fehler gemacht werden. Die Übungsausführung ist komplex und wird selbst nach Monaten des Techniktrainings noch falsch ausgeführt. Wie auch bei der Kniebeuge, ist das Kreuzheben auf eine gewisse Mobilität angewiesen, um sauber ausgeführt zu werden. Der größte Fehler ist ganz klar der Rundrücken! Durch die hohen Gewichte beim Ausführen des Kreuzhebens, sollte unbedingt darauf geachtet werden den Rundrücken zu vermeiden, denn bei jedem Training mit einem Rundrücken, kann es zu Verletzungen an der Wirbelsäule kommen.

2. Stehendes vorgebeugtes Langhantel-Rudern

Das vorgebeugte Rudern, ist sicherlich einer der effektivsten Übungen für deinen breiten Rückenmuskel - den Latissimus Dorsi. Wer einen muskulösen Rücken aufbauen möchte, der kann durch die Übung genau jenen Muskel gut treffen, der die beliebte V-Form des Rückens definiert. Neben dem Lat, trainiert das vorgebeugte Rudern mit der Langhantelstange außerdem sämtliche Rückenmuskulatur, besonders des oberen Bereichs. Je nach angesetztem Winkel, kann dem Trapezius (deinem Nackenmuskel) eine größere oder kleinere Belastung bei der Übung zugesprochen werden. Auch bei dieser Übung ist der häufigste Fehler das Krümmen des unteren Rückens.

3. Breite Klimmzüge

Klimmzüge trainieren den Rücken sehr effektiv und werden viel zu selten in das Training integriert. Auch diese Übung zielt besonders auf den Lat ab, kontrahiert allerdings wiederum eine Vielzahl an Muskeln im Rücken und auch in den Armen. Besonders wichtig ist es, die Übung wirklich im Rücken zu spüren und nicht zu viel der Arbeit auf die Arme abzuwälzen, denn ansonsten ist der eigentliche Trainingseffekt des Zielmuskels nicht erfüllt. Achte darauf die Übung ruhig auszuführen und nicht mit viel Schwung.

Fazit

Die 3 genannten Übungen sind mit die Effektivsten, wenn es um den Aufbau der Rückenmuskulatur geht. Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten seinen Rücken effektiv zu trainieren, doch haben sich diese Übungen als sehr effizient erwiesen! Wenn du noch mehr Informationen zu den einzelnen Übungen möchtest, beispielsweise die Ausführung, dann schau einmal in unserem Artikelarchiv vorbei! Viel Erfolg! Autor: Melodie Parker
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.