Neue Studie: Dieses Supplement führt zu unglaublichen Muskelzuwächsen

Neue Studie: Dieses Supplement führt zu unglaublichen Muskelzuwächsen
Es wäre nun nicht das erste Mal dass ein Supplement von sich behauptet, das aller beste und effektivste zu sein, wenn es darum geht Muskeln aufzubauen und deutlich höhere Kraftwerte zu erreichen. Das haben wir praktisch am Laufenden Band. Doch dieses Mal scheint alles anders zu sein. Denn bei diesem Supplement steckt Wissenschaft dahinter. Echte Wissenschaft. Nicht die Wissenschaft die von der Supp-Industrie in Auftrag gegeben wurde und bei der das Design so gestaltet wurde, dass auch wirklich das bei den Untersuchungen rauskommt, was man sich erhofft hat. Nein, hierbei handelt es sich um eine „echte“ Studie mit namenhaften Autoren, wie unter anderem Dr. Jacob Wilson. Einer der führenden Wissenschaftler wenn es um Hypertrophie und Bodybuilding geht. Doch schauen wir uns die Studie einmal genauer an.

Der Studienaufbau

Bei der Studie wurden 24 krafttrainingserfahrene Männer untersucht, die über einen Zeitraum von 12 Wochen das identische Trainingsprotokoll ausführten. Während den ersten 8 Wochen wurde dreimal wöchentlich ein Ganzkörpertraining absolviert, welches sich um die Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben aufbaute. Das Trainingsdesign war eine nicht-lineare Periodisierung. Montags wurde eher im klassischen Hypertrophiebereich trainiert, der Mittwoch war für Explosivkrafttraining reserviert und der Freitag für Maximalkrafttraining. Unterteilt wurden die Probanden in zwei Gruppen. Eine Kontrollgruppe und eine Interventionsgruppe. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zum Training täglich 3g einer freien Form von HMß wie man es auch im brandneuen und super innovativen Body Attack Betator vorfindet (nicht zu verwechseln mit dem herkömmlich erhältlichen HMß, welches an Calcium gebunden ist!!!). In beiden Gruppen wurden keine weiteren Supplements eingenommen. Training und Ernährung wurden überwacht und entsprechend standardisiert.

Die Ergebnisse

Während der ersten 8 Wochen kam es zu keinen nennenswerten Unterschieden zwischen den beiden Gruppen. Die HMB-FA Gruppe konnte die Kraft in den drei Grundübungen etwas stärker steigern als die Kontrollgruppe und auch die Werte der fettfreien Masse gingen bei der HMB-FA-Gruppe etwas stärker nach oben. So richtig interessant wurde es jedoch innerhalb der letzten vier Wochen der Studie. Während dieser Zeit wurde die Trainingsintensität, die Frequenz und das Volumen gesteigert, um ein Overreaching zu provozieren. Während die Kontrollgruppe während dieser Zeit mit den Kraftwerten stagnierte und sogar an magerer Körpermasse verlor, konnte die HMB-FA-Gruppe ihre Kraftwerte plötzlich signifikant steigern, noch einmal Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig den Körperfettanteil signifikant reduzieren.

Praxisempfehlung

Der Studie nach scheint HMB-FA eine wirklich interessante Ergänzung zu sein, welche den ambitionierten FitnessFreak wirklich noch einmal nach vorne bringen kann. Das Interessante an dieser Studie war natürlich auch, dass es sich bei den Probanden, anders als so oft, nicht um irgendwelche übergewichtigen Hausfrauen gehobenen Alters handelt, sondern um wirklich krafttrainignserfahrene Personen, deren Anpassungen an Training generell wie bei jedem fortgeschrittenen Sportler, bereits verlangsamt sein sollten. Entsprechend sind die Ergebnisse noch höher einzustufen. Auch interessant erscheint die Tatsache, dass HMB-FA erst dann richtig zu wirken scheint, wenn es wirklich "haarig" im Training wird. Also wenn es darum geht, über sein normal gestecktes Limit hinauszugehen. Das macht HMB-FA natürlich zum idealen Supplement während besonders intensiver Trainingsphasen, wenn man beispielsweise ein Trainingsplateau durchbrechen möchte oder während einer Diät, wenn man zum Ende hin noch einmal alles geben möchte und bereits eine deutlich eingeschränkte Regenerationsfähigkeit aufzuweisen hat.Doch egal wie, einen Versuch ist es in jedem Fall zur gegebenen Zeit wert.
Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24599749
Tags: Muskelaufbau bcaa

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.