Darum ist Walking das perfekte Cardiotraining für FitnessFreaks

Kennst du die Personen die am Sonntag am Straßenrand, bewaffnet mit Walking Stöcken, unterwegs sind? Du könntest bald eine dieser Personen sein. Nein…Spaß bei Seite. Dennoch muss man sagen, dass Walking für FitnessFreaks das scheinbar perfekte Cardiotraining darstellen könnte. Auch wenn es vielleicht nicht so hardcore und spektakulär klingt wie etwa HIIT, Hill Sprints, Meltdown Cycles usw. Dafür ist es jedoch extrem effektiv. Warum? Wir haben die Antwort für dich!

HIIT beeinträchtigt dein Training negativ

Was ist das Wichtigste während einer Diät? Oder vielmehr: Was ist das Wichtigste für einen FitnessFreak überhaupt? Muskeln! Wir wollen während der Diät keine Muskeln abbauen und wenn es geht im Aufbau besser noch jede Menge Muskeln aufbauen. Zu viel und zu intensives Cardiotraining kann jedoch deinen Muskelaufbau negativ beeinflussen und deine Leistungen im Gym an den Gewichten deutlich mindern. Dann musst du dich entscheiden: Möchtest du ein Sprinter oder Leichtathlet sein oder ein FitnessFreak? Wenn du eher der FitnessFreak sein möchtest, dann solltest du darauf achten, deinen Fokus auch auf die Gewichte zu legen und hier eine immer bessere Leistung erbringen zu können, anstatt der neue Super-Sprinter zu werden! HIIT ist hingegen schon eine Art kurzes und intensives Bein Workout. Darunter leidet dann jedoch die Regeneration.

Keine Regenerationsschwierigkeiten durch Walking

Im vorherigen Abschnitt haben wir es schon angedeutet. HIIT beeinträchtigt die Regenerationskapazität deutlich. Walking hingegen nicht. Während kurze Einheiten, bei denen du nicht viel mehr Kalorien verbrennst als bei längerem Walking dazu führen können, dass du dich nicht mehr richtig erholen kannst und deine Leistung im Gym entsprechend einbrechen könnte, beeinträchtigt Walking die Regenerationskapazität praktisch gar nicht. Du hast also die Möglichkeit Kalorien zu verbrennen und während deiner Diät das Kaloriendefizit zu vergrößern und trotzdem im wichtigeren Krafttraining trotzdem Vollgas nach vorne zu gehen! Man sollte sich also gut überlegen, ob man auf HIIT zurückgreifen möchte.

Hungerkontrolle durch Walking

HIIT führt dazu dass der Appetit sinkt. Soweit so gut. Denn dieser Effekt ist tückisch. Die Hemmung des Appetits und des Hungers hält nämlich nur kurzfristig während und nach dem Training an. Dann aber kommt die Retoure umso heftiger. Denn dann wirkt sich HIIT mittel- und langfristig negativ auf den Appetit und den Hunger aus. Negativ im Sinne von, Hunger und Appetit werden schlimmer. Das kann dann schnell zu einem absoluten Diätkiller werden. Eher nicht das was du dir wünschst, richtig? Walking hingegen wirkt neutral auf Hunger und Appetit. Weder Hunger noch Appetit werden signifikant gesteigert, noch unterdrückt. Diese neutrale Wirkung ist jedoch sehr zuträglich während einer Diät von daher, ein weiterer wichtiger und interessanter Punkt wenn es um die Cardiowahl für FitnessFreaks geht.

Fazit:

Auch wenn Walking auf den ersten Blick extrem langweilig und schnöde erscheint. Vielleicht sogar ein klein wenig nach „Altherren Sport“, so ist es doch aus vielen Gesichtspunkten heraus die ideale Cardiotrainingsform für FitnessFreaks. Auch wenn viele Medien suggerieren, man müsste immer auf 100% fahren, so macht es in Wirklichkeit nicht einfach nur hart, sondern vielmehr smart zu trainieren. Dann klappt es auch mit dem langfristigen Erfolg!
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