Dein perfektes Urlaubs Workout

Dein perfektes Urlaubs Workout
Viele von uns FitnessFreaks arbeiten gezielt auf unseren Urlaub hin. Hier soll alles passen. Genug Muskeln, ausreichend geringer Körperfettanteil. Während der Aufbauphase im letzten Jahr haben wir versucht so viel zusätzliche Muskelmasse wie möglich aufzubauen und während der Diätphase während der letzten Wochen und Monate haben wir wiederum daran gearbeitet so viel Körperfett wie möglich abzubauen. Und in unserer gewohnten Umgebung, im heimischen Gym usw. war das alles auch kein Problem. Doch wie verhält es sich im Urlaub, wenn man vielleicht gar kein Studio zum Trainieren zur Verfügung hat?

Keine Angst vor Muskelabbau

Was bereits von Beginn an gesagt werden muss, keiner muss Angst haben große Mengen an Muskelmasse zu verlieren, nur weil man einmal zwei Wochen im Jahr vielleicht sogar gar nicht trainiert während man sich im Urlaub befindet. Hier wird nichts passieren. Wenn du also keine Lust auf Sport hast oder auf Krafttraining während deinem Urlaub, kein Problem. Deinen Zuwächsen wird es nichts ausmachen. Das Einzige was passieren kann ist, dass du nach den ersten zwei bis drei Einheiten nach dem Urlaub wieder eine ganz neue Art von Muskelkater kennenlernen wirst.

Faulheit kompensieren

Was eher ein Problem im Urlaub sein könnte ist, dass man es hier vielleicht mit seiner Ernährung und seiner Diät nicht so genau nimmt. Die Kombination von mehr Kalorien und weniger körperliche Aktivität als zu Hause, weil man vielleicht den ganzen Tag nur am Meer, See oder Pool abhängt, kann den Six Pack schnell zur Geschichte werden lassen. Etwas, das wir natürlich nicht wirklich möchten. Daher macht es ggf. doch Sinn, auch während dem Urlaub weiter zu trainieren. Entweder ein modifiziertes Krafttraining oder aber einfach Bewegung um Kalorien zu verbrennen. Nur um das sonstige faule Herumliegen möglichst gut zu kompensieren.

Neue Reize setzen

Viele Sportler haben möglicherweise Angst, Muskeln zu verlieren, wenn sie nicht regelmäßig weiter trainieren. In einem der Abschnitte zuvor wurde ja bereits geklärt, dass dies nicht notwendig ist. Es kann sogar so sein, dass man durch vollkommen neue Reize in kurzen Mini-Workouts die Muskelmasse erhöhen kann. Etwa durch Eigengewichtsübungen. Einarmige Liegestütze und langsame negative Klimmzüge nur mit dem Körpergewicht, sowie Hanging L-Sits und ähnliches, können derart intensive neue Reize darstellen, dass man plötzlich die Muskulatur praktisch dazu gezwungen hat, sich neu anzupassen und zu hypertrophieren. Und vielleicht fällt einem selbst plötzlich einmal auf, dass man vielleicht schwere Gewichte meistern kann, sein eigenes Körpergewicht aber nicht. Am besten einfach einmal Handstand Push-Ups probieren…

Low Volume ist ausreichend

Wenn du absolut auf Nummer Sicher gehen möchtest und dem heftigen Muskelkater nach einem komplett trainingsfreien Urlaub entfliehen möchtest, kannst du ein Low Volume Training absolvieren. Bereits ein Drittel des herkömmlichen „Off-Season-Volumens“ ist ausreichend dafür, die Muskelmasse zu erhalten. Vorausgesetzt, die Intensität bleibt hoch. Wer also pro Woche Urlaub ein bis zwei ganz kurze und intensive Trainingseinheiten pro Muskelgruppe absolviert, am besten einfach nur einen einzigen Rest-Pause-Satz pro Muskel und Woche, der muss sich nun erst Recht keine Gedanken mehr über Muskelverlust oder ähnliches zu machen.
Tags: Fettabbau shredded Diät

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.