Die 3 wichtigsten Faktoren zur Traumfigur!

Die 3 wichtigsten Faktoren zur Traumfigur!
Du möchtest endlich deiner Traumfigur ein stück näher kommen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Wir möchten dir drei der wichtigsten Faktoren für deine Traumfigur erläutern.

1. Das Ziel als wichtigster Faktor

Die Zielsetzung und der Wichtigste Aspekt auf dem Weg zur Traumfigur! Ohne Ziel einen Weg zu bestreiten ist meist sehr ineffizient. Wer eine Karriere anstrebt, wird am Ende dieser auch ein Ziel sehen. Wer dies nicht tut, arbeitet häufig nicht mit genügend Engagement. Ebenso ist es beim Erreichen der Traumfigur. Ob Muskelaufbau oder Reduktion von Körperfett, es sollten immer Ziele gesetzt werden. Versuche Ziele für dich zu finden, welche nicht zu weit in der Ferne liegen, um Erfolge feiern zu können. Sinnvoll ist es ebenfalls ein Oberziel zu haben und Meilensteine zu setzen, um diesem Ziel kontinuierlich entgegen zu fiebern. Meilensteine könnten die Kontrolle des richtigen Wegs für dein Ziel sein, indem du dich einmal im Monat wiegst und deinen Körperfettanteil kontrollierst. Sich ein solches Ziel zu setzen kann dich sehr stark motivieren und wird dich auch bei Fehlern davor bewahren, diese Fehler über längere Zeit zu machen, da du über deine Meilensteine auch Verbesserungen deines gewählten Weges wählen kannst.

2. Lerne deinen Körper kennen

Wichtig ist es auf seinen Körper zu hören. Viele Sportler überschätzen ihre Leistungsfähigkeit, bei Infektionskrankheiten nicht zu wissen wie ihr Körper tickt usw., ist leider auch nach Jahren des Trainings für viele Sportler „normal“. Du wirst feststellen, dass bestimmte Mechanismen, welche bei dir funktionieren, bei anderen nicht so gut klappen. Dies bedeutet nicht, dass du es falsch machst, du wählst evtl. nur den für dich effizienteren Weg. Aus diesem Grund solltest du immer auf deinen Körper hören und ihn über die Zeit und den Weg zu deinem Ziel immer weiter besser kennenlernen, damit du weißt wie du vorgehen musst und ihn auch lernst richtig einzuschätzen. Dieser Faktor ist definitiv eine Erfahrungssache, wird jedoch gerne von Athleten übersehen, welche sich in fertige Systeme quetschen und sich dann wundern, warum dies bei ihnen nicht so gut funktioniert wie bei anderen.

3. Praxis vs. Theorie

Sich für sein Ziel Theorie anzueignen ist äußerst wichtig, denn wer beispielsweise abnehmen möchte, sollte wissen, was er essen sollte, wie viel er essen sollte und dies auch mit seinem Körper abstimmen. Theoretische Kenntnisse im Bereich Ernährungsphysiologie und evtl. Biochemie, aber auch in der Trainingslehre usw., können an dieser Stelle sehr nützlich sein. Doch darfst du eines nicht vergessen, ohne die praktische Umsetzung und zwar die individuell auf dich abgestimmte, wirst du nichts erreichen. Der Trend geht immer weiter dazu, sich gut zu informieren, allerdings werden trotzdem dann in der Praxis viele Fehler gemacht. Wir können dir nur empfehlen, diese Fehler nicht zu machen! Informiere dich und lerne immer etwas Neues, allerdings setze dein gelerntes Wissen auch praktisch um.

Fazit

Es gibt sehr viele Faktoren die einem dabei helfen können den Traumkörper zu erreichen. Allerdings gibt es ebenfalls einige grundlegende Dinge, welche meist bei ihrer Auswirkung auf das Ziel unterschätzt werden. Kennen die drei genannten Faktoren und beachte sie, dann wirst du deinem Ziel ein Stück näher kommen können - viel Erfolg!

Autor: Melodie Parker
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.