Die Fitnessszene 2018 – so wird sie sich verändern - Teil I

Die Fitnessszene entwickelt sich immer weiter. Ob Trainingssysteme, die Studios, Nahrungsergänzungsmittel etc. – die gesamte Industrie birgt jedes Jahr Neuerungen. Wir möchten einen Blick in die Glaskugel wagen und einzelne Bereiche der Branche beleuchten.

Der Trend geht hin zur Gesundheit!

Der allgemeine Gesundheitstrend wird sich noch weiter Ausdehnen. Sicherlich wird der Trend irgendwann stagnieren, doch bisher gibt es keine Anzeichen dafür. Ein klares Indiz für einen weiteren Gesundheitstrend und Hype sind die Einführung von vielen digitalen neuen Produkten in der Fitnessbranche, wie Trackingtools und ein Haufen Software um das Training und die Fitness zu kontrollieren und analysieren. Auch der Trend der regionalen und saisonalen Ernährung sowie das Slowfood Prinzip zeigen, dass der Trend weiter in Richtung bewussten Körper und einer gesunden Lebenseinstellung rudert. Der Trend weg von Fertiggerichten hin zum heimischen Essen wird auch im Jahr 2018 eine große Rolle spielen. Am einfachen ist dies im Bereich Supermarkt und Discounter zu beobachten, die meist als letztes auf Veränderungen aufspringen, um ihre Systeme nicht zu gefährden. Selbst die großen Discounter versuchen „Premiumprodukte“ und mehr „Qualität“ sowie Service zu liefern. Es gibt sehr viele Beispiele die klar aufzeigen, dass allgemein Sport und Ernährung immer wichtiger in der Gesellschaft wird und wie wir wissen bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wir dürfen uns im Jahr 2018 auf viele neue Produkte und System aus dem Gesundheitsbereich und der Fitnessbranche freuen

Die Entwicklung des Bodybuildings?!

Die Entwicklung im Bereich Bodybuilding ist langsam aber stetig. Die Anhängerschaft wird immer größer, auch weil die Vorbilder von Hobbysportlern immer extremer werden. Schauen wir 10 Jahre zurück waren die Vorbilder vieler Hobbysportler noch wesentlich weniger muskulös, bei 20 Jahren ist das ganze schon sehr extrem zu beobachten. Auch die Medien spielen dieses Spiel mit. Eines der Lieblingsbeispiele bei dieser Thematik sind die Superhelden, welche früher noch recht „normal“ ausgesehen haben und heute auf der Bühne des Mister Olympia stehen könnten. Das Interesse für muskulöse Körper nimmt zu und folglich ist ein Zuwachs bei den Fans in diesem Bereich zu verzeichnen. Auch 2018 wird dieser Trend anhalten, allerdings noch strikter getrennt sein als es heute schon der Fall ist. Der Gesundheitstrend und das Bodybuilding vertragen sich nur bedingt miteinander und daher werden sich mehr Menschen positionieren. Wird dies großartige Auswirkungen haben – wir glauben nicht. Das Bodybuilding wird ebenso wie die gesamte Fitnessbranche immer attraktiver und die Umsätze der Industrie werden weiter steigen.

Gesunde Ernährung 2018?

Die Ernährung wird allgemein wieder „natürlicher“. Viele Menschen wünschen sich vermehrt regionale Lebensmittel und eine gute Qualität. Wie beim Punkt Gesundheit angesprochen, geht der Trend hin zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und eher weg von extremen Ernährungsformen. Dieser Trend wird auch 2018 weiter bestehen und sich verbreiten. Die Entwicklung des gesellschaftlichen Ernährungswandels schreitet zeitlich betrachtet recht schnell voran, allerdings sind 1 - 2 Jahre hier kein Maßstab für große Veränderungen.

Fazit

Ob Veränderung oder Stagnation, die Fitnessszene verändert sich weiter und das je nach Nische unterschiedlich schnell. Wir finden es sehr interessant in die Zukunft zu schauen und lassen uns immer wieder von dem was da kommt überraschen.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90