Die wichtigsten Übungen für einen super ästhetischen Körper

Was ist heute angesagt? Es ist nicht mehr das „Masse um jeden Preis“-Mantra. Zumindest nicht mehr bei allen und nicht mehr in einem so ausgeprägten Rahmen, wie das ggf. schon der Fall war in der Vergangenheit. Heute geht es mehr um Ästhetik, um eine schöne Symmetrie und um Ausgewogenheit. Nicht mehr darum, einfach alle Muskeln so groß wie möglich werden zu lassen (oder dies zumindest zu versuchen). Ein gutes Indiz dafür ist, dass Aesthetic-Models und die Men’s Physique Klassen immer mehr an Zuspruch gewinnen. Man sieht es ja auch heutzutage bei all den Meisterschaften. Gerade diese Klassen sind immer besser besetzt, wohingegen die Bodybuilding Klassen meist nicht mehr ganz so viel Teilnehmer zu verbuchen haben. Doch ganz unabhängig von Wettkämpfen und Co. auch am Badestrand und Baggersee ist die gut durchtrainierte sportliche Figur eher gefragt, als freakige Muskelmasse. Doch wie bekommt man eine solche Erscheinung? Gibt es Übungen die hier besonders wichtig sind?

Die Waden

Gut durchtrainierte Waden sind äußerst wichtig. Es müssen und sollten keine super fetten Waden sein, sondern man sollte nur sehen, dass diese wichtige Muskelgruppe auch regelmäßig trainiert wird. Extrem gut durchtrainierte und dicke Waden sind ohnehin für die Wenigsten zu erreichen. Doch gerade wann man Badeshorts trägt, schauen die Waden immer heraus und sollten daher zum Gesamtbild passen.

Frontkniebeugen

Extrem dicke Oberschenkel mit starkem Schwung sind aus ästhetischer Sicht eher nicht erwünscht. Und ein riesiger „Beuge-Hintern“ auch nicht. Daher bietet sich hier eher die Frontkniebeuge an, anstatt die klassische schwere Kniebeuge. Komplett streichen sollte man das Beintraining nicht. Allerdings liegt der Fokus beim typischen „Aesthetic Model“ eher im Bereich des Oberkörpers und weniger auf den Beinen. Durchtrainiert Beine, ja. Dominante Oberschenkel eher nicht. Frontkniebeugen sind die wirklich perfekte Übung für diese Zielsetzung.

Bauchmuskeltraining

Bauchmuskeln sind extrem wichtig, wenn es um eine gute optische Erscheinung geht. Hier sei daher nicht eine einzelne Übung genannt, sondern wirklich das gesamt Arsenal. Es sollten alle Arten und Winkel an Bauchmuskeln abgedeckt werden, sodass diese bei einem niedrigen Körperfettanteil wie gemeißelt aussehen und in allen Bereich schön streifig und detailliert sind.

Seitheben

Seitheben ist extrem wichtig für die klassische Erscheinung und eine ausgeprägte Optik. Breite Schultern und gut ausgeprägte seitliche Schulterköpfe. Auch hier gilt, es müssen keine „Kinderköpfe“ an den Armen hängen, sondern eine breite Erscheinung, die die V-Form betont ist von großer Bedeutung. Seitheben liefert die optimale Basis.

Klimmzüge

Wie gerade schon beschrieben, die V-Form ist entscheidend. Breite Schultern und ein guter Lat! Klimmzüge liefern hier das Patentrezept. Und auch hier sollte man am besten in alle Richtungen und Winkel denken und trainieren. Sowohl ein breiter als auch ein enger Griff haben ihre Berechtigung, wie auch verschiedene Griffvarianten. Wer eine gute V-Form hat, hat praktisch schon gewonnen.

Fazit

Man darf das alles jetzt nicht falsch verstehen. Natürlich müssen alle Muskeln trainiert werden. Allerdings sollte man mit dem Fokus auf eine ästhetische Erscheinung eben auch bestimmte Schwerpunkte setzen. Die hier aufgeführten Übungen sind prädestiniert für dieses Ziel!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90