Supplemente: Die 6 schlimmsten Mythen – Teil I

Supplemente: Die 6 schlimmsten Mythen – Teil I
Viele Fitnessfreaks nehmen Supplemente zu sich. Ob zur Verbesserung der Leistung, Regeneration, Muskelaufbau oder einfach um die Ernährung zu vereinfache, Supplemente werden aus unterschiedlichen Gründen eingenommen. Doch eines solltest du immer tun, Supplemente nur dann einnehmen wenn es sich auch für dich lohnt! Wir möchten dir dabei helfen, dass du Supplemente richtig und nicht unnötig einnimmst und haben für dich 6 Mythen in einem Artikel zusammengefasst. Wir beginnen im ersten der zwei Artikelteile mit 3 dieser Mythen – viel Spaß.

1. Du brauchst Vitamintabletten!

Vitamintabletten werde auf der Welt als meistverkauftes Supplement bezeichnet. Besonders in den USA gibt es wohl fast keinen Haushalt ohne diese Supplemente. Vitaminpräparate gibt es in sämtlichen Formen und selbst einfaches Wasser wird gerne mit Mineralien und Vitaminen angereichert, um es noch „hochwertiger“ zu machen. Wer Probleme damit hat, seinen täglichen Bedarf an Mikronährstoffen zu decken oder extrem viel schwitzt und lange Workouts macht, der kann durch solche Präparate sicher seine Vorteile erhalten. Allerdings sind die meisten Menschen nicht auf Vitamintabletten und Präparate angewiesen, denn wer sich ausgewogen und gesund ernährt, der nimmt über die natürliche Nahrung ausreichend Nährstoffe zu sich.

2. Booster pushen dich bei jedem Training!

Herstellerempfehlungen sagen leider häufig, dass du einen Booster bei jedem Training einnehmen solltest, denn nur dann würde er auch wirklich wirken. Diese Aussage ist natürlich völliger Blödsinn. Wenn du deinen Booster immer einnehmen solltest, dann wirst du dich selbst sensibilisieren. Meist reicht dann die enthaltene Dosis an Stimulanzien nicht mehr aus und du musst die Dosis erhöhen. Dies kann soweit gehen, dass es zu einer Abhängigkeit kommt. Eine Gewöhnung an beispielsweise Koffein ist ohnehin nicht gesund und solltest du vermeiden. Demnach solltest du deinen Körper nicht an Booster und deren Inhaltsstoffe gewöhnen. Nimm einen Booster, wenn du dich nicht 100% fit fühlst, weil du beispielsweise müde bist. Auch 3 Tage hintereinander sind kein Problem, doch solltest du immer wieder ein paar Tage Pause machen, um dich nicht an die Substanzen zu gewöhnen, denn dann wirst du auch den positiven Effekt des Boosters erhalten können.

3. Um richtig „shredded“ zu sein brauchst du Fatburner!

Früher wurden Fatburner mit vollkommen übertriebenen Aussagen geschmückt, dies ist zum Glück Vergangenheit, seit die Health Claim-Verordnung eingeführt wurde. Die Verordnung verbietet es Lebensmittel „übertrieben“ zu bewerten, indem sie Richtwerte für Aussagen und allgemeingültige Sätze vorgibt, nur nachgewiesene Wirkungen etc. können mit einem entsprechenden Claim versehen werden. Auch ist es insgesamt natürlich völliger Blödsinn, dass Fatburner dein Körperfett schmelzen würden, eine Übertreibung, die wohl jedem verständlich sein sollte. Fatburner können ein paar einzelne Prozent herausholen, wenn du Körperfett verlieren und deine Diät unterstützen möchtest, mehr allerdings auch nicht. Wer behauptet, nur wegen eines Fatburners viel abgenommen zu haben, der reflektiert seine Diät nicht richtig, denn den mit Abstand größten Anteil wird immer deine Ernährung ausmachen und das angesetzte Kaloriendefizit!

Fazit!

Wir hoffen, dass wir einigen von euch die Augen öffnen konnten, denn leider werden diese Mythen von vielen Athleten noch als „richtig“ angesehen. Wenn du bereits alle Mythen als solche erkannt hast und dich nicht täuschen lässt ist dass super. Im zweiten Teil des Artikels kommen 3 weitere Mythen auf dich zu.
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.