Trend "30 Tage Challenge" – Sinnvoll oder Quatsch?

Trend "30 Tage Challenge" – Sinnvoll oder Quatsch?
In den letzten Monaten hat sich ein Hype im Netz entwickelt – die 30 Tage Challenge. Dabei wird auf unterschiedlichste Weise versucht Menschen 30 Tage zur Ernährung und/oder zum Training zu motivieren. Ist ein solcher Ansatz wirklich zielbringend? - Wir möchten euch unsere Meinung dazu sagen!

Wie funktioniert eine Challenge?

Die Methoden und Absichten sind sehr unterschiedlich. Immer gleich ist der Zeitraum – nämlich 30 Tage lang, rund einen Monat. Dabei wird in den meisten Fällen versucht in kurzer Zeit viel zu erreichen. In den meisten Fällen geht es ums Training, oft in der Kombination mit einer Ernährungsumstellung oder einer Diät. Dabei gibt es meistens gewisse Regeln, die eingehalten werden sollten, allerdings ist das ganze natürlich vollkommen frei gestaltbar. Es geht folglich darum in einem gewissen Zeitraum ein Ziel zu verfolgen und dieses zu erreichen.

Was wir von dem Ansatz für den Bereich Fitness finden!

Wir finden den Ansatz sehr gut. Natürlich wird niemand nach 30 Tagen plötzlich eine unglaubliche Transformation hinlegen können, doch darum geht es auch nicht. Das größte Problem im Fitnessbereich sei es Muskelaufbau oder Fettreduktion ist anfänglich immer die Motivation und Disziplin. Durch eine solch kleine Challenge kann Motivation aufgebaut und der Umgang mit Disziplin verbessern werden. Die meisten Studiomitglieder, die mehr als 2 - 3 Monate regelmäßig ins Training gehen, bleiben auch danach am Ball. Da diese Challenge aber nicht grundlegend für Gym-Besucher gedacht es macht der Ansatz von 30 Tagen viel Sinn und ist evtl. auch durch die überschaubare Zeit ein guter Ansatz, um nicht davor abzuschrecken – denn die 90 Tage Challenge hört sich wohl schon wesentlich aufwendiger und anstrengender an, was die Motivation dämpfen kann. Aus unterschiedlichen Richtungen gibt es viel Kritik an einer 30 Tage Challenge, insbesondere wegen der Nachhaltigkeit. Wir sehen das genau andersherum, denn Menschen, die evtl. keinen Schritt in die Richtung bessere Ernährung und Training oder einfach ein gesünderes Leben gewagt hätten, überwinden sich evtl. und können so den Weg in eine bessere Zukunft bestreiten. Auch angehende Athleten werden durch solche Systeme geboren. Zu Beginn einer Umstellung ist immer einer der größte Feind – die Psyche und die gilt es in den Modus „ich mache das gerne, für mich und es macht mir Spaß“ zu bewegen. Dabei können die ersten Tage und Wochen schwer sein, doch später kann ein gesunder Lifestyle oder ein spezifischer „Fitnesslifestyle“ sehr befriedigend sein und dem Leben einen großen Mehrwert bieten – bis zu diesem Umdenken muss man es allerdings fast alleine schaffen!

Fazit!

Wir finden die 30 Tage Challenge sinnvoll, wichtig ist dabei sich ein messbares und sinnvolles Ziel für den dreißigsten Tag einzuplanen. Wer das macht und sich an seine eigenen Vorgaben hält, der wird in dieser Zeit evtl. wirklich viel leisten können. Ganz wichtig ist es nachhaltig an die Sache heranzugehen und keine utopischen Ziele zu wählen sowie nach den 30 Tagen weiter dranzubleiben, dann schaffst auch du es dauerhafte Ziele im Bereich Ernährung und Fitness zu verfolgen und ein aktiveres Leben zu genießen. Autor: Melodie Parker
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.