3 Strategien für die perfekten Diätergebnisse

Die Diäten zum Sommer hin sind in der Regel derzeit schon ordentlich am Laufen. Das verwundert ja nicht wirklich, denn die Sonne kommt immer häufiger wieder heraus und die Six Packs wollen nun endlich blank gelegt werden. Leider funktioniert das immer nur sehr bedingt. Denn viele scheitern genau an diesem Vorhaben. Was ist also wirklich wichtig wenn man Erfolg haben möchte? Worauf kommt es an und worauf sollte man sich wirklich konzentrieren und fokussieren?

Strategie 1: Konzentriere dich auf das hier und Jetzt

Das ist der mit Abstand wichtigste Punkt. Es geht einzig und alleine um heute. Nicht um das große Ziel, nicht um morgen. Das Einzige was du direkt und in diesem Moment beeinflussen kannst ist das Heute. Wenn du noch 10kg oder mehr an Gewicht verlieren musst, bis du deinen Six Pack erreicht hast, kann es auch ganz schön erschreckend und beängstigend sein, wenn man sich ausschließlich auf das Erreichen des großen Ziels konzentriert. Denn der weg ist noch lange. Vielmehr sollte man jeden Morgen so hart wie möglich damit beginnen, am Ergebnis des heutigen Tages zu arbeiten. Es geht darum, heute das bestmögliche Resultat und die bestmöglichen Erfolge zu erzielen. Frage dich also wirklich aktiv jeden Tag, was genau du heute tun kannst, um dein Ziel zu erreichen.

Strategie 2: Konzentriere dich auf den Muskelerhalt, nicht auf den Fettabbau

Auch das ist durchaus wichtig. Der Fokus und das oberste Ziel sollte immer sein, die Muskelmasse so gut als nur irgendwie möglich zu schützen. Es geht deutlich weniger darum, möglichst viel und möglichst schnell Fett abzubauen. Es wäre daher lohnenswert, sich genug Zeit zu nehmen und kontinuierlich an seinem Ziel zu arbeiten. Das funktioniert dann auch mittel- und langfristig. Denn gerade wer sich zu stark auf den Fettabbau fokussiert wird keine Chance haben, langfristige Erfolge zu erzielen. Man wird zu stark ins Kaloriendefizit gehen. Man wird an Kraft verlieren – und damit wohl oder über früher oder später auch an Muskelmasse. Das Resultat: Man ist am Ende zwar dünn, aber eben auch nur das – dünn. Von super sportlich und muskulös durchtrainiert wird nur noch ein Bruchteil übrig bleiben. Keine all zu anstrebenswerte Situation.

Strategie 3: Das richtige Training wählen

Wie trainiert man optimal zum Fettabbau? Diese Antwort ist zwar einfach, wird aber wohl viele überraschen. Denn das Ziel muss sein, kurze und wirklich intensive Krafttrainingseinheiten zu absolvieren. Nicht all zu oft. Vier, besser drei Trainingseinheiten pro Woche sind genug. Dann kann das Training noch mit möglichst viel Alltagsbewegung ergänzt werden. Schafft man das, ist man absolut auf einem guten Weg. Zu viel Training bei zu wenig Kalorien hingegen ist meist zum Scheitern verurteilt. Vor allem dann, wenn es sich auch noch um sehr intensive Belastungen wie Sprints und Co. handelt. Warum? Ganz einfach. Hier kommt es zu einer starken Cortisol Ausschüttung. Und Cortisol ist absolut kritisch wenn es um Wasserspeicherungen geht. Möchte man nicht. Also lieber eine Stufe zurückschrauben in Sachen Training und etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen.

Fazit

Diäten ist eigentlich ganz einfach. Das Problem ist vielmehr, dass sehr viele Personen vollkommen „ausrasten“ wenn es an die Fettreduktion geht. Und genau hier werden dann die Fehler gemacht. Es wäre definitiv sinnvoller, alles mit etwas mehr Geduld und kontrollierter anzugehen!
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