Deine Diät: Die 12 besten Tipps zum Abnehmen – Teil I

Du möchtest schon lange abnehmen und deine Traumfigur erreichen? Wir haben in diesem Artikel die besten Tipps für eine erfolgreiche Diät für dich zusammengefasst! In diesem ersten Teil der Artikelreihe möchten wir dir wertvolle Tipps in den Bereichen Zielsetzung, Ernährung und Training geben.

1. Vermeide den Konsum von Einfachzuckern!

Einfachzucker ist in einer Diät alles andere als sinnvoll. Durch den negativen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, das ausgeschüttete Insulin und die Stoffwechselaktivitäten, ist Einfachzucker ein negativer Aspekt für die Fettverbrennung. Schneller Zucker sollte wenn nur rund um das Training konsumiert werden, ansonsten gilt es Lebensmittel mit hohem Anteil an Einfachzuckern (beispielsweise Süßigkeiten und die meisten süßen Getränke) besser zu meiden. Auch wenn du größere Mengen Einfachzucker über den Tag verzehrst und unterhalb deines Kalorienbedarfs bleibst. Vermeide schnellen Zucker und mache so deine Diät effektiver!

2. Gemüse ist wichtig!

Durch die vielen wichtigen Mikronährstoffe im Gemüse und Substanzen wie sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme usw. ist Gemüse unglaublich nahrhaft für den Körper. Für eine Diät ist Gemüse auch durch das hohe Volumen von großem Vorteil. Wer Gemüse in seiner Ernährung einbaut, kann durch ein hohes Lebensmittelvolumen und einer geringen Energiedichte seine Diät unterstützen können. Zum einen werden trotz der Diät durch Gemüse viele wichtige Nährstoffe aufgenommen und du wirst trotz der Diät satt! Gemüse ist allgemein sehr gesund und unterstützt dadurch die Diät extrem effizient. Je höher der Gemüseanteil deiner Ernährung desto besser. Das bedeutet nicht, dass du Makronährstoffe wie Proteine etc. vernachlässigen sollst, sondern nur wie viel Wert Gemüse einfach für dich ist.

3.Die Zielsetzung!

Viele Menschen scheitern bei ihrer Diät durch ein unrealistisches Ziel. Das Ziel kann einfach utopisch gewählt sein, zum Beispiel soll viel zu schnell Körperfett verloren werden oder das Ziel ist zeitlich schlecht organsiert. Für eine effektive Gewichtsreduktion muss ein sinnvolles und realistisches Ziel gesetzt werden. Ein schlechtes Ziel kann deinen Traum schnell zum Platzen bringen, denn insbesondere deine Motivation und die Planung ist auf ein gutes Ziel angewiesen. Wenn du nicht weißt wie man ein realistisches Ziel wählt, denn schau einfach in unserem Artikelarchiv vorbei, dort haben wir in einigen Artikeln genau erklärt was ein gutes und realistisches Ziel ausmacht und wie du vorgehen kannst um ein solches Ziel zu schaffen.

4.Cardiotraining als Boost!

Der Fettstoffwechsel kann durch nüchternes Cardiotraining trainiert werden. Durch beispielsweise Lauftraining kommt der Stoffwechsel in Wallung und die Sauerstoffzufuhr wird verbessert sowie der Sauerstofftransport im Körper beschleunigt. Der Körper lernt mit der Zeit Fettreserven besser zu nutzen, denn im nüchternen Zustand schwenkt der Körper schnell vom Energieträger Glucose, zum Energieträger Fett um. Durch Cardiotraining und insbesondere nüchternen Cardiotraining kannst du deinen Körper trainieren, um noch effizienter Fettreserven als Energieträger zu nutzen. Zum Aschluss Im ersten Teil der Artikelreihe konnten wir dir hoffentlich bereits ein paar brauchbare Tipps mit auf den Weg geben. Wenn du bereits alles wusstest oder schon umsetzt – umso besser, denn dann vermeidest du Fehler, die leider von vielen Menschen in einer Diät gemacht werden. Viel Spaß mit dem nächsten Artikel der Reihe! Autor: Melodie Parker
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