Der Testo Guide: Alles was du wissen solltest!

Testosteron ist das männliche Geschlechtshormon. Es ist nicht nur für die Ausprägung typisch männlicher Merkmale verantwortlich wie etwa Bartwuchs oder eine tiefe Stimme, sondern auch dafür, dass wir gut in der Lage sind Muskeln aufzubauen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade im Bodybuilding viel mit Testosteron oder diversen Derivaten dieses Hormons gedopt wird. Da das allerdings für uns als FitnessFreaks nicht in Frage kommt, müssen wir uns vielmehr die Frage stellen, wie wir unseren eigenen Testosteronspiegel optimieren können!?

Freies Testosteron vs Gesamttestosteron

Eine Sache die wir zu Beginn unbedingt unterscheiden müssen ist der Gesamttestosteronspiegel und der Spiegel an freiem Testosteron. Denn der Gesamttestosteronspiegel ist nicht ganz so entscheidend, wie das freie Testosteron. Denn Testosteron liegt in der Regel gebunden an einem Protein namens Albumin vor. Und in dieser Verbindung kann Testosteron nicht an den jeweiligen Rezeptoren andocken und binden. Diese Bindungen sind jedoch sehr flexibel. Bedeutet, sie lösen sich schnell und gehen auf der anderen Seite auch wieder neue Bindungen ein. Für einen kleinen Augenblick liegt das Testosteron nun in freier Form vor. Und genau dann hat die große Stunde geschlagen. Nicht jeder Testosteronerhöhung geht also auch automatisch mit einer Erhöhung der freien Form einher. Dennoch können wir einige Dinge unternehmen, um unseren Testosteronspiegel zu optimieren.

Sei kein Dauerdiäter

Sich permanent auf Diät zu befinden ist der Testo-Killer Nummer 1. Und nicht wenige FitnessFreaks sind mehr oder minder das ganze Jahr über auf Diät. Entweder sie befinden sich in einer Diätphase oder sie haben es nach einer Diät im Übergang zum Aufbau etwas übertrieben und müssen nun doch noch einmal für ein paar Wochen ins Kaloriendefizit usw. Und so befindet man sich sehr schnell den größten Teil des Jahres auf Diät, ohne es zu merken und wundert sich am Ende, warum man keine optimalen Fortschritte verbuchen kann.

Nahrungsfett und Cholesterin

Eine zu geringe Nahrungsfettzufuhr ist ein Problem. Denn genau das führt nachweislich zu einem Absturz des Gesamttestosterons und des freien Testosterons. Alles andere als gute Voraussetzungen für einen guten Testo-Stoffwechsel und einen optimierten Muskelaufbau. Wichtig hierbei ist auch das Cholesterin. Denn Cholesterin selbst ist eine wichtige Vorstufe in der Testosteronproduktion. Man muss also nicht auf Biegen und Brechen versuchen die Cholesterinzufuhr über die Ernährung maximal einzuschränken.

Zink ist wichtig

Auch Zink ist ein sehr wichtiges Mineral wenn es um die Anhebung des Testosteronspiegels geht. Vor allem dann auch noch in Kombination mit Magnesium-Aspartat und B-Vitaminen. Diese Kombo kennt man allgemeinhin auch unter dem Namen ZMA. Wobei man hier klar sagen kann, dass der Zink Anteil hier wohl den gravierendsten Effekt ausmachen dürfte.

Zu wenig Schlaf = zu wenig Testosteron

Gönn dir genug Erholung nach intensiven Trainingseinheiten. Zwar sind es intensive und schwere Trainingseinheiten die dazu führen können dass der Testosteronspiegel ansteigt. Doch schafft man es im Folgenden nicht, einen Ausgleich zu diesen intensiven Einheiten zu schaffen, schafft man es entsprechend auch nicht, seinen Testosteronspiegel zu optimieren. Die Trainingseinheiten sind dann natürlich deshalb nicht unnütz oder umsonst gewesen. Aber man verschenkt Potential und könnte doch noch einige mehr herausholen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90