Diät: Der Einfluss des Nachbrenneffektes!

Viele Menschen haben schon etwas vom Nachbrenneffekt gehört, wissen allerdings nicht so ganz genau um was es geht. Andere wissen genau was der Nachbrenneffekt ist, sind sich allerdings nicht sicher ob er auch wirklich funktioniert. Wir möchten beiden Gruppen heute dabei helfen den Nachbrenneffekt zu verstehen.

Was ist überhaupt der Nachbrenneffekt?

Bei dem Nachbrenneffekt spricht man von einer gesteigerten Stoffwechselaktivität nach einer intensiven Trainingseinheit. Während dem Training steigt der Puls, das Herzkreislaufsystem arbeitet schneller und intensiver, ebenso laufen vielerlei Prozesse im Körper beschleunigt ab - darunter zählt ebenso der Stoffwechsel und die unterschiedlichen Stoffwechselvorgänge im Organismus. Der Nachbrenneffekt soll laut Theorie dazu führen, dass die erhöhte Stoffwechselaktivität auch nach dem Training für eine gewisse Zeit aufrecht gehalten wird. Dadurch verbrennt der Körper selbst nach der Trainingseinheit effizienter und besser Körperfett und benötigt durch den erhöhten durchschnittlichen Kalorienumsatz mehr Energie. Der Nachbrenneffekt reicht allerdings ebenso in die Proteinbiosynthese, ATP-Resynthese und viele andere energetische, anabole und katabole Effekte mit ein. In diesem Artikel möchten wir uns auf den Diät-Einfluss begrenzen. Ist der Nachbrenneffekt nur eine These oder ist der große Einfluss wirklich „real“?

Mythos oder wahrer Effekt?

Der Nachbrenneffekt ist bewiesen und kein Märchen. Die Stärke des Effekts ist von der Dauer und Intensität des Trainings abhängig, ebenso wie der individuelle Einfluss auf den Organismus. Studien zeigen allerdings immer wieder andere Ergebnisse, was auf den individuellen Einfluss des Trainings zurückzuführen ist. Klar ist allerdings, dass es den Nachbrenneffekt gibt und dieser nicht von Nährstoffen beeinflusst werden kann. Beispielsweise gibt es Gerüchte, dass der Nachbrenneffekt durch die Gabe von Kohlenhydraten nach dem Training eingeschränkt wird, dies konnte nicht bestätigt werden. Allgemein ist die Thematik nicht gut erforscht und durch die individuellen Ergebnisse schlecht vorhersehbar. Der Nachbrenneffekt läuft allerdings definitiv mehrere Stunden nach dem Training ab und unterstützt ein Diätvorhaben. Folglich ist auch in einer Diät ein umfangreiches und intensives Training sehr vorteilhaft.

Kann der Nachbrenneffekt meine Diät stark vereinfachen?

Nein, denn wie oben beschrieben ist der Nachbrenneffekt extrem individuell. Durch diese Individualität muss der Nachbrenneffekt keinen sehr großen Einfluss haben - kann es aber. Somit solltest du den Nachbrenneffekt nicht wirklich als „Diät-Booster“ sehen, sondern als mögliches Extra. Wenn du dir darüber bewusst bist wie der Nachbrenneffekt funktioniert und insbesondere wie individuell sich dieser auswirkt, gilt es seinen Körper kennenzulernen und dementsprechend zu planen!

Fazit!

Der Nachbrenneffekt ist definitiv kein Mythos. Das Anregen des gesamten Stoffwechsels ist bewiesen und läuft nach dem Training je nach Länge und Intensität ab. Sei dir im Klaren darüber was er für dich bedeutet indem du Erfahrungen sammelst. Insgesamt solltest du den Nachbrenneffekt kennen und nutzen lernen, allerdings von Beginn an nicht überbewerten, denn viele Menschen werden nur einen leichten Effekt beim Kalorienbedarf, dem Fettstoffwechsel und den damit verbundenen Folgen feststellen. Systeme die auf dem Nachbrenneffekt aufbauen sind daher sehr kritisch zu sehen und zu hinterfragen. Viel Erfolg bei deiner Diät! Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90
PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps) PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps)
CHF 22.90
PowerFood One Omega 3 (120 Caps) PowerFood One Omega 3 (120 Caps)
CHF 19.90
PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs) PowerFood One Vitamin D3 (120 Tabs)
CHF 14.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90