ISS DEIN GEMÜSE: 6 Gründe Warum Gemüse so wichtig für dich ist!

Jeder Sportler sollte ausreichend Gemüse zuführen. Gemüse liefert wichtige Nährstoffe und hat viele weitere Vorteile für deinen Körper. Im heutigen Artikel „ISS DEIN GEMÜSE“ möchten wir genau auf diese wichtigen Punkte eingehen – damit auch du endlich dein Gemüse isst.

1. Vitamine & Mineralstoffe!

Gemüse ist einer der besten Vitamin- und Mineralstofflieferanten. Ob die Aufrechterhaltung des Sehvermögens durch Vitamin A, die Funktionalität des Immunsystems über Vitamin C, Calcium für gesunde Knochen oder Eisen für einen gesunden Blutstatus – Gemüse liefert alle diese wichtigen Substanzen. Dabei ist es wichtig einen bunten Mix zu essen, um die Vorteile der verschiedenen Gemüsesorten nutzen zu können. Vitamine und Mineralstoffe sind für den Organismus lebensnotwendig, denn nicht alle können vom Körper selbst hergestellt werden und sind somit essentiell. Wer viel buntes Gemüse ist tut seinem Körper etwas Gutes und JA natürlich wirkt sich dies auch auf die sportliche Leistung, die Regeneration des Körpers und deine Psyche aus!

2. Ballaststoffe!

Ballaststoffe werden vom Körper nicht gut verwertet. Nur ein gewisser Anteil kommt im Körper als Energie an. Im Vergleich zu „normalen“, „einfachen“ Kohlenhydraten spricht man von rund 50% an Energie, die im Körper ankommt. Der Rest der Ballaststoffe ist unverdaulich und wird eigentlich nur durch den Körper geschleust. Was macht Ballaststoffe dann überhaupt so interessant? Ballaststoffe unterstützen die Darmgesundheit und quellen im Magen auf, sodass sie sättigend wirken. Du solltest versuchen rund 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag aufzunehmen. Gemüse ist dabei ein super Lieferant!

3. Sekundäre Pflanzenstoffe!

Sekundäre Pflanzenstoffe können gut für deine Gesundheit sein. Es sind rund 100 000 dieser Stoffe bekannt, welche in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Beispielsweise wird zwischen Polyphenolen, Carotinoiden, Lektinen und vielen anderen unterschieden. Studien zeigen immer wieder einen positiven Einfluss von sekundären Pflanzenstoffen auf Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Einfluss auf das Cholesterin im Blut und vieles mehr.

4. Viel Volumen – WENIG Energie!

Gemüse besitzt unterschiedliche Mengen an Kalorien. Es gibt recht kalorienreiche Gemüsesorten, doch sehr viele besitzen einen sehr geringen Anteil an Kalorien. Durch diesen geringen Kalorienanteil eignet sich Gemüseoptimal für eine Diät. Aber auch im normalen Alltag macht das Gemüse durch ein hohes Volumen an Pflanzenfasern und Wasser eine gute Figur. Wer viel Gemüse isst wird satt und zwar ohne Unmengen an Kalorien zu konsumieren.

5. Viel Wasser!

Wie schon angesprochen, besitzt Gemüse häufig sehr viel Wasser. Über Gemüse lässt sich so die Flüssigkeitszufuhr aufbessern. Bedenke, dass beispielsweise Gurken aus 97% Wasser besteht – was natürlich auch den geringen Kalorienanteil erklärt.

6. Gesunde Einstellung zu Nahrungsmitteln!

Wer viel Gemüse isst, hat meist auch eine gesündere Einstellung zur Nahrungsaufnahme. Somit ernährst du dich automatisch besser, du kochst gesünder und achtest mehr auf deinen Nahrungsinhalt. Hört sich fast zu schön an um wahr zu sein? Ist allerdings Fakt. Es gibt viele Untersuchungen die zeigen, dass Menschen mit hohem Gemüsekonsum gesünder sind und sich mehr mit ihrer Nahrung auseinandersetzen. Du siehst, Gemüse hat viele Vorteile für dich!

Fazit!

Wer viel Gemüse konsumiert tut seinem Körper etwas Gutes und kann nicht nur seine Gesundheit, sondern ebenso seine Leistung unterstützen. Versuche jeden Tag eine bunte Mischung von verschiedenem Gemüse zu konsumieren – dann gehst du den richtigen Weg! Autor: Melodie Parker
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