Lass Diäten kein Glücksspiel sein!

Lass Diäten kein Glücksspiel sein!
Viele Diäten laufen wie ein Glücksspiel ab. Doch wer will sich schon intensiv mit einer Sache beschäftigen, Zeit investieren und vor allem sich immer wieder neumotivieren, wenn die Erfolgschancen nur sehr gering und vor allem zufällig ausgespielt werden?

Richtiges Diäten hat nichts mit Glück zu tun!

Beim Glücksspiel entscheidet ein prozentualer Anteil darüber ob du gewinnst oder verlierst. Genau diesem System folgen viele Menschen bei ihrer Diät. Die Diät wird nicht richtig geplant. Nebenbei wissen die meisten noch nicht einmal was ihr Tagesumsatz an Energie ist und denken sich „weniger Essen = abnehmen“ – langfristig ist dieser Ansatz schlecht und so kommt es zum Glücksspiel bei einer Diät. Auf der einen Seite wissen sie nicht ob sie wirklich unterhalb ihres Bedarfs sind, ob sie viel zu wenig essen und später schnell Gefahr laufen in einen JoJo Effekt zu geraten oder ob sie sich in einen Mangelzustand manövrieren. Bei einer schlechten Planung sind die Themen Motivation und Disziplin ebenfalls ein großes Problem! In über 90% aller Fälle scheitern die Menschen an ihrer Willensstärke. Die Motivation spielt dabei eine große Rolle. Ist die Motivation zu gering hat dass wiederum Einfluss auf die Disziplin und andersherum – man kann von einer Wechselwirkung sprechen. Eine sinnvolle Diät vermeidet diese Probleme. Oberstes Gebot – der Bedarf muss ermittelt werden und die Diät demnach ausgerichtet sein. Es ist wichtig sich einen Überblick zu verschaffen wie viele Kalorien Lebensmittel besitzen und wie diese am besten eigesetzt werden. Auch zu wenige Kalorien und Nährstoffe haben einen negativen Einfluss auf die Diät und führen häufig nach Wochen und evtl. ein paar Monaten nach der Diät direkt wieder zur Gewichtszunahme. Selbst wenn eine Diät anfänglich erfolgreich erscheint ist die Nachhaltigkeit ebenfalls ein riesiges Problem! Du verringerst den Glücksspielfaktor mit steigender Planungsgenauigkeit. Wer beispielsweise sein Ziel zeitlich festlegt, Meilensteine einbaut, eine bedarfsgerechte Ernährung anstrebt und seine Kalorien genau im Auge behält, der wird den Faktor Glück fast komplett ausschließen können.

Eine Diät muss gut geplant werden!

Die gute Planung einer Diät ist extrem wichtig. Neben einem sinnvollen messbaren Ziel ist auch die gesamte Zeit bis zum Ziel sinnvoll zu gestalten. Setze dir Meilensteine und halte sich an deine Vorgaben, nur so wirst du eine Diät wirklich erfolgreich beenden können. Der Erfolg einer Diät hat nichts mit Glück zu tun! Sei dir bewusst welchen Einfluss eine gute Planung auf den Ablauf und den Erfolg deiner Diät besitzt. Je genauer du vorgehst, desto größer ist die Chance, dass deine Diät erfolgreich wird. Eine sehr ungenaue Planung kommt einem Glücksspiel gleich, denn manche Menschen schaffen es auch nachhaltig eine Diät ohne großen „Aufwand“ zu meistern. Am Ende sollte allerdings eine Diät (solange nicht saisonal abhängig oder Wettkampf ausgerichtet) so erfolgen, dass es allgemein zu einer Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten kommt und das die Lebensqualität steigt!
Tags: Diät

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.