Populäre Diätstrategien unter der Lupe!

Die Zeit während der alle Bodybuilder und FitnessFreaks sich nur über die Menge an Reis, Pute und Brokkoli unterhalten haben sind vorbei. Gott sei Dank muss man hier sagen. Klar. Das hat funktioniert. Aber zu welchem Preis? Man musste unglaublich diszipliniert sein und praktisch alles im Leben hinten anstellen, wollte man diese Art der Diät durchhalten. Heute ist die Einstellung des typischen FitnessFreaks eine andere. Auch die Diät muss in die Lebensweise passen und alles muss lifestylekonform sein. Das ist vorbildlich. Aber es gibt dadurch natürlich auch ein Dutzend unterschiedlicher Ernährungsgewohnheiten und Diäten welche man richtig einschätzen können sollte. Und genau das tun wir.

Ernährungs-Lifestyle 1: Vegan

Die vegane Ernährung ist sicherlich der größte Trend der letzten Jahre. Und sicherlich auch kein ganz verkehrter. Wenn man ihn richtig deutet. Wer sich beispielsweise vegan ernähren möchte um ein Zeichen zu setzen, gegen Massentierhaltung ist und ganz allgemein den ethischen Aspekt in den Vordergrund stellt oder schlichtweg keine tierischen Produkte mag, der ist bei der veganen Ernährung richtig. Wer jedoch denkt, es sei die einzig richtige Ernährungsform und viel gesünder als eine Ernährungsform mit tierischen Produkten, der könnte nicht weiter auf dem Holzweg sein. Denn das ist schleicht und ergreifend falsch. Und dann helfen auch keine persönlichen Meinungen oder oberflächlich interpretierte Studien. Wer sich allerdings aufgrund der anfänglich genannten Gründe für eine vegane Ernährung entscheidet sollte nur noch ein wenig darauf achten, sich möglichst vielfältig bei der Proteinauswahl zu ernähren und Eisen, Vitamin B12 und EPA/DHA ggf. zu supplementieren, in jedem Fall aber sollten regelmäßige Bluttests durchgeführt werden. Denn bei diesen Nährstoffen kann es bei Unachtsamkeit schnell zu Mangelzuständen kommen bei einer veganen Ernährung. Hier muss also einfach ein klein wenig mehr Obacht gegeben werden. Dann klappt das mit der veganen Ernährung problemlos.

Ernährungs-Lifestyle: Paleo

Paleo ist ähnlich populär wie vegan, in gewisser Weise jedoch recht gegensätzlich und doch gleich. Beide Ernährungsformen legen viel Wert auf die Ethik der Nahrungszufuhr. Mit dem Unterschied dass veganer keine tierischen Produkte essen und Paleo-Anhänger eher auf die Haltung, Fütterung usw. der Nutztiere achten und das gesamte Tier verwerten. Nicht nur Filetstücke usw. Ebenfalls ein zu lobender Ansatz. Allerdings geistern auch hier einige verallgemeinerten Irrtümer der Ernährung umher. Das wiederum ist dann nicht mehr zu unterstützen. So werden Milchprodukte oder Getreide per se als Gift verurteilt, obwohl es hier gar keinen nachgewiesenen Grund gibt. Außer die bereits bei den Veganern angesprochenen oberflächlich interpretierten Studien. Vorteil von Paleo gegenüber der veganen Ernährung: die kritischen Nährstoffe der veganen Ernährung wie auch das Problem unvollständiger Proteine wie es ebenfalls bei der rein pflanzlichen Ernährung vorzufinden ist, entfallen komplett bei der Paleo Ernährung. Allerdings ist diese Ernährungsform ähnlich restriktiv.

Fazit:

Beide Ernährungsformen haben einen massiven ethischen Einfluss. Wer komplett hinter diesen Ansichten steht, der wird kein Problem damit haben, sich entsprechend zu ernähren. Wer jedoch die „perfekte Diät“ hinter diesen beiden Ernährungsweisen zu finden hofft, der wird eher enttäuscht sein.

Tags: keto paleo Vegan
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
Sale
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
ab CHF 23.90 CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
Sale
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
ab CHF 29.90 CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90
PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps) PowerFood One Sport Vitamins (120 Caps)
CHF 22.90
NEU
PowerFood One Boom Whey (500g) PowerFood One Boom Whey (500g)
CHF 16.90