6 Gründe warum du dich immer hungrig fühlst – Teil II!

6 Gründe warum du dich immer hungrig fühlst – Teil II!
Wer hungert schon gerne? Wer viel Sport treibt benötigt eine Menge an Kalorien und Nährstoffen. Nicht jeder kann oder möchte seinem Körper ausreichend Kalorien liefern. Auch durch eine gewisse Nährstoffauswahl wird der Hunger gefördert. Wir möchten dir Gründe nennen warum du dich immer hungrig fühlst! Im zweiten Teil der Artikelreihe wirst du weitere wertvolle Tipps von uns erhalten, um deinen Alltags-Hunger zu bekämpfen und deine Diät zu vereinfachen.

4. Wenig und schlechter Schlaf!

Deine Regeneration und insbesondere der darunter fallende Schlaf ist extrem wichtig für den Körper. Wir schreiben immer wieder darüber, wie wichtig der Schlaf für den Körper ist und was für einen Einfluss er auf die Gesundheit des Organismus besitzt. Auch das Hungergefühl kann durch langfristig schlechten Schlaf beeinflusst werden. Durch den Einfluss auf hormonelle Abläufe im Körper kann fehlende Regeneration über den Schlaf schnell zu Blutzuckerschwankungen im Alltag sowie hormonelle Schwankungen führen. Beide Aspekte haben auf das Hungergefühl Einfluss. Versuche möglichst gut und ausgeglichen zu schlafen, dabei gilt es auf seinen individuellen Biorhythmus zu achten. Wenn du Tipps zur Thematik schlaf suchst und wissen willst wie du besser und effektiver schlafen kannst, dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei.

5. Hormonelle Schwankungen!

Wie schon bei Punkt 1 angesprochen sind nicht selten hormonelle Schwankungen ein „Hungerproblem“. Viele Hormone können auf das Hungergefühl Einfluss nehmen. Ob eine zu geringe oder übermäßige Synthese an Hormonen sowie Schwankungen, alle diese Faktoren könne Einfluss auf dein Hungergefühl ausüben. Solltest du extreme Heißhungerattacken haben, aber auch andere typische Symptome von hormonellen Schwankungen bemerken, können wir dir nur raten einen Facharzt aufzusuchen, um einen Check durchzuführen. Ein solcher Check ist bei einem Verdachtsfall und einer Überweisung immer kostenfrei für dich und bringt Klarheit. Beispielsweise haben viele sehr dicke Menschen Probleme mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4, gehen allerdings nicht gerne zum Arzt und kämpfen folglich in ihrem Diätwahn gegen ihren eigenen Körper – erfolglos. Wenn du der Meinung bist dein Hungergefühl ist nicht „normal“ und du noch weitere Schwankungen feststellen kannst, dann raten wir dir unbedingt einen Arzt um Rat zu fragen und dich untersuchen zu lassen.

6. Zu wenig oder zu viel Beschäftigung?!

Hört sich komisch an, aber es ist leider Realität. Wer viel Langweile hat, der isst oft einfach ohne Grund. Dieses „sinnlose“ Essen ist meist auch nicht gerade gesunde Nahrung. Wer sich dieses Verhalten angewöhnt trainiert seinem Körper zum Snacken und gleichzeitig zu einem dauerhaften Hungergefühl. Im Gegensatz dazu steht der Vielbeschäftigte, der gerne das Essen vergisst und folglich ebenso sein Hungergefühl unterdrückt. Dieses Unterdrücken kann ebenfalls ungesund sein und die Nahrungsaufnahme schwierig machen. Wir empfehlen dir feste Zeiten für deine Mahlzeiten einzuplanen, diese müssen nicht auf die Minute genau sein, allerdings solltest du dich schon grob daran halten – auch so lässt sich Hunger sehr simpel vorbeugen.

Fazit!

Wir hoffen, dass wir dir mit dieser Artikelreihe gute Tipps geben konnten um deinen Hunger etwas unter Kontrolle zu bekommen. Hunger kommt nicht nur aus physischen Gründen, sondern ist oft auch ein Zusammenspiel psychischer Einflüsse. Sei dir bewusst was du aktiv tun kannst und ernähre dich ausgewogen und gesund, denn genau dann wirst du deinen Hunger im Griff haben. Autor: Melodie Parker
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.