Flüssigkeitszufuhr beim Training: So versorgst du dich richtig!

Flüssigkeitszufuhr beim Training: So versorgst du dich richtig!
Wir bekommen häufig die Fragen gestellt, wann, wie und was während und rund um das Training getrunken werden sollte. In diesem Artikel findest du genau auf diese Fragen eine Antwort! Trinken ist ein sehr wichtiges Thema für einen Sportler - kommt leider in der Planung allerdings häufig zu kurz. Die Flüssigkeitszufuhr kann sich allerdings sehr stark auf deine Leistungsfähigkeit auswirken und genau dessen solltest du dir als Sportler bewusst sein. Wir möchten dir in diesem Artikel Fragen präsentieren, die uns sehr häufig gestellt werden und dessen Beantwortung wir für besonders wichtig halten.

Wann und wie viel solltest du trinken?

Das Durstgefühl wird von unserem Körper gesteuert und dieses ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Nicht jeder Mensch kann sich allerdings auf sein Durstgefühl verlassen. Durch eine gewisse hormonelle und körperliche Lage, wird das Durstgefühl beeinflusst. Diesen Effekt sieht man häufig bei älteren Personen, deren Durstgefühl im Alter immer weiter abnimmt - was sehr gefährlich sein kann. Ein Sportler sollte das Durchgefühl als Warnung ansehen. Einfach nur zu sagen – „ich trinke, wenn ich Durst habe, denn so wurde es von der Natur eingerichtet“, ist Blödsinn, denn so wirst du als leistungsorientierter Sportler bei fester Nahrung nicht gerade sportoptimiert vorgehen. Das Durstgefühl eines gesunden Menschen tritt dann ein, wenn dessen Flüssigkeitshaushalt nicht optimal ist und der Körper mehr Flüssigkeit benötigt. Diesen Zustand möchtest du als Sportler allerdings nicht erreichen, daher solltest du trinken, bevor du wirklich Durst verspürst. Hier hilft nur eine festgelegte Trinkmenge zu schaffen, welche deinen täglichen grundlegenden Bedarf – meist 1 – 2 Liter, mit deiner Schwitzrate (sehr unterschiedlich), kombinierst. Am Ende erhältst du die Menge Flüssigkeit, die du über den Tag zuführen solltest. Sehr sinnvoll sind gewisse Zeitpunkte fest im Alltag zu integrieren. Wir empfehlen dir direkt nach dem Aufstehen 300 – 500 Milliliter Mineralwasser zu trinken. Ebenso bietet es sich an zu jeder Mahlzeit Flüssigkeit zuzuführen. Rund 40 - 20 Minuten vor dem Training solltest du ebenso 300 – 500 ml Flüssigkeit zuführen, sowie vor dem Schlafengehen. Durch diese festen Getränkezeiten kannst du bereits rund 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit zuführen – weitere einzelne Getränkezeiten und du hast deinen Bedarf bereits gedeckt. Wenn du wissen willst, wie du deine Schwitzrate ermittelst, dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei.

Was sollte ich trinken?

Um deinen Flüssigkeitsbedarf zu decken bietet es sich an stilles Mineralwasser zu trinken. Kohlensäure ist nur unnötiger Ballast und verhindert außerdem die Aufnahme einer größeren Menge an Flüssigkeit. Wenn du wirklich Flüssigkeit zuführen möchtest bietet es sich an hypotone Getränke zu nutzen. Die Zufuhr von gewissen Nährstoffen, welche schnell und einfach aufgenommen werden sollen, kann durch isotone Getränke erfolgen (beispielsweise knapp vor, während oder nach dem Training), hypertone Getränke eignen sich meist für zwischendurch, morgens oder auch nach dem Training, um einen hohen Anteil an Nährstoffen auf einmal zu liefern. Wenn du dich mehr über solche Getränkearten und dessen Einsatz interessieren solltest, dann schau gerne in unserem Artikelarchiv vorbei, denn dort gibt es bereits ausführliche Artikel, welche sich genau mit dieser Thematik beschäftigen.

Kurze Flüssigkeitszufuhrtipps für dein Training!

- gut hydriert ins Training starten - während dem Training hypotone oder isotone Getränke trinken - während dem Training nicht zu viel trinken, um die Belastung nicht zu beeinflussen - versuche während dem Training kleine Schlucke zu trinken - Keine kohlensäurehaltigen Getränke! - nach dem Training kann auch ein reichhaltiges Getränk (hypertones Getränk), wie beispielsweise ein Proteinshake sinnvoll sein - achte im Sommer besonders effizient auf deine Flüssigkeitszufuhr Mehr Informationen zu den einzelnen Punkten findest du auf unserer Seite, nützliche Trinkflaschen, Shaker und mehr gibt’s in unserem Shop. Viel Spaß!
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.