Smoothies: Gefahr für deine Gesundheit!? – Teil 2

Der Smoothietrend befindet sich immer noch im Wachstum. Wenn auch nicht mehr ganz so im Hype, werden Smoothies immer noch mit Gesundheit und Fitness verbunden. Grundlos ist dieses Gesundheitsdenken nicht und natürlich können Smoothies der Gesundheit auch etwas Gutes tun. Leider bewirken Smoothies bei vielen Bürgern allerdings genau das Gegenteil! Im ersten Teil des Artikels ging es darum, dass Smoothies eigentlich gesund sind, allerdings Fertigprodukte häufig viele Nachteile besitzen und auf was du beim Kauf der Produkte achten solltest! Wir empfehlen dir vor dem Lesen des zweiten Teils den ersten zu lesen, um einen guten Überblick zum Thema zu bekommen. Im zweiten Teil soll es um den selbstgemachten Smoothie gehen, denn auch dieser ist von einer „Industrielüge“ behaftet.

Die „Industrielüge“ der selbstgemachten Smoothies!

Selbstgemachte Smoothies können sehr gesund sein. Die Industrie baut allerdings auf der Sucht der Menschen nach Süßem auf. Aus diesem Grund gibt es wesentlich mehr Rezepte für Obst- als für Gemüsesmoothies. Ebenso sind die meisten Rezepte viel zu hochkalorisch und die vorgeschlagene Menge wird zu hoch angesetzt. Obst-Smoothies sollten nur in kleinen Mengen getrunken werden und wenn möglich zu einer Mahlzeit, um den Magen nicht unnötig zu belasten. Das vermittelte Bild spricht allerdings eine andere Sprache. Am Besten am Morgen 0,5 Liter Smoothie aus Obst und der Tag beginnt gesund... eben nicht! Wer sich morgens große Mengen an Zucker gönnt und nichts anderes isst, der wird schnell im Laufe des Vormittags in ein Leistungstief fallen. Nebenbei ist das Durchspülen der Zähne mit großen Mengen von Säure sehr schlecht für die Zahngesundheit. Durch einen täglichen Angriff mit Säure weicht der Zahnschmelz auf - dieser kann im schlechtesten Falle auf Dauer zerstört werden. Natürlich möchten die Hersteller zum Konsum anregen, ob dass dann allerdings noch so nachhaltig und „gesund“ ist, wie gerne behauptet wird? Ein süßer Smoothie ist nichts anderes als eine Süßigkeit mit einem Extra an Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Wer sich dieses Bild einprägt, sollte einen solchen Smoothlie auch nicht anders als eine Süßigkeit behandeln. Wir empfehlen dir maximal 200 – 300 ml eines süßen Smoothies pro Tag zu konsumieren. Wer wirklich einen größeren Mehrwert durch Smoothies erhalten möchte, der sollte Gemüsesmoothies trinken. Diese besitzen nicht nur wesentlich weniger Zucker, sondern häufig auch mehr sinnvolle Mikronährstoffe für den Organismus. Allgemein gibt es sehr viele gute Rezepte, selbst im Internet, allerdings solltest du immer auf die Mengen achten die du zuführst!

Tipps für einen gesunden Smoothie-Genuss!

- Nutze immer wieder unterschiedliche Rezepte - Trinke vermehrt Gemüse-Smoothies statt Obst-Smoothies - Trinke maximal 300 ml Obst-Smoothie pro Tag - Trinke Obst-Smoothies zu Mahlzeiten - Verwende hochwertige Lebensmittel - Schäle die Lebensmittel nur wenn es sein muss - Hebe frisch hergestellte Smoothies nicht länger als einen Tag auf - Verwende keine Zuckerzusätze

Fazit!

Smoothies sind sehr gesund. Fertigprodukte haben ganz klar ihre Nachteile und ob diese noch den nutzen der Konsumenten erfüllen ist teilweise fraglich. Selbstgemachte Smoothies können dir viele Nährstoffe bieten. Obst-Smoothies sollten möglichst wenig und in kleinen Mengen getrunken werden. Wenn du auf unsere Tipps achtest, wirst du Smoothies sehr gut für deine Gesundheit einsetzen können. Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90