Die 7 besten Tipps um ganzjährig fit zu bleiben - Teil I

Wenn du das gesamte Jahr über fit bleibst wirst du deine Leistungsfähigkeit gut unterstützen. Diese Aussage wird wohl niemanden mehr großartig überraschen. Doch was kannst du tun, um das ganze Jahr fit zu bleiben? Wir möchten dir Tipps geben wie du ganzjährig fit bleibst!

1. Die Regeneration deines Körper ist extrem wichtig!

Einer der wohl wichtigsten Faktoren, wenn es um die eigene Gesundheit und auch Leistungsfähigkeit geht, ist es dem Körper ausreichend Regenerationsmöglichkeiten zu bieten. Hat der Körper nicht ausreichend Möglichkeit sich zu regenerieren, werden viele Prozesse negativ beeinflusst. Dabei kann natürlich auch das Immunsystem beeinflusst werden und leider ist genau dieses eines der ersten Anlaufstellen. Unter Regeneration fällt in diesem Zusammenhang besonders „Ruhe und Schlaf“, denn beides wird dem Körper gerne zu wenig gegeben. Achte drauf ausreichend zu schlafen und gönne die psychisch und physisch immer wieder Auszeiten.

2. Frischluft und der Gang in die Sauna kann dein Immunsystem stärken!

Dein Körper bleibt besonders dann gesund wenn er unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist, dabei sind auch Temperaturspitzen von Vorteil. Wer nur sehr wenig an der frischen Luft ist und seinen Körper dauerhaft im klimatisierten Zimmer aufhält, der wird sein Immunsystem und andere Körperabwehrmechanismen vernachlässigen und dessen Training und Aufbau vermeiden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir möglichst häufig an die Frische Luft zu gehen. In diesem Zusammenhang kann es sich lohnen das ganze Jahr über immer wieder zu saunieren. Dein Körper wird durch die Saunabesuche an Temperaturschwankungen gewöhnt, Stoffwechselprozesse werden angeregt, dein Herzkreislaufsystem wird unterstützt und folglich das Immunsystem gestärkt. Aber Vorsicht, solltest du dich nach der Sauna immer wieder schlecht fühlen kann dies auch ein Zeichen für Blutdruck- oder allgemein Herzkreislaufprobleme sein.

3. Mikronährstoffe sind essentiell für einen fitten und gesunden Körper!

Ein sehr wichtiger Punkt sind Mikronährstoffe. Die wenigsten Sportler achten auf den Bedarf von Mikronährstoffen. Es gibt meist zwei Lager, wenn es um die kleinen Zündkerzen geht – die einen Sportler beachten sie gar nicht und verschenken somit Potential und laufen Gefahr krankheitsbedingt auszufallen und die anderen schaufeln massenweise Nahrungsergänzungsmittel in sich, um sich Dosen vom 100 – 10000 Fachen des Bedarfs in den Körper zu jagen, was besonders bei fettlöslichen Vitaminen, aber auch gewissen Mineralstoffen gefährlich werden kann. Die wenigsten Sportler machen es genau richtig – sie achten auf ihren Bedarf und decken dieses möglichst sinnvoll ab. Wenn du gesund bleiben möchtest, solltest du allerdings genau dieses tun, denn viel hilft viel ist meist nicht der beste Weg. Einige Mikronährstoffe haben mit anderen Synergieen und Wechselwirkungen, sodass sehr hohe Dosen oder Mangelerscheinungen viele Folgen nach sich ziehen können – sei dir darüber im Klaren.

Fazit!

Du kannst selbst einiges dafür tun, um deinen Körper vor möglichen Immunangriffen zu schützen und ihn zu unterstützen. Achte auf die angesprochenen Faktoren und du wirst deinen Organismus bei seiner Abwehr unterstützen. Im zweiten Teil geht es weiter mit grundlegenden Dingen, die du richtig machen kannst um deinen Körper bei seiner Immunabwehr und der eigenen Gesundheit zu unterstützen.
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