4 sehr häufig gestellte Muskelaufbaufragen!

Wir erhalten täglich viele Fragen rund um das Thema Muskelaufbau. In diesem Artikel möchten wir auf 4 sehr häufig gestellt fragen eingehen, denn leider können wir nicht auf jede Anfrage reagieren.

1. Was kann ich bei ausbleibenden Trainings-Fortschritten tun?

Eine sehr häufig gestellte Frage ist der Umgang mit Stagnation bei den Trainingserfolgen. Was kann ich tun wenn es beim Training einfach nicht mehr voran geht? Die Antwort auf die Frage ist nicht einfach. Es geht nicht darum eine Sache zu benennen, die einfach abgestellt werden kann. Wichtig ist es eine gute Ursachenforschung zu betreiben, um den Fehler zu finden. Dabei solltest du unbedingt Schritt für Schritt vorgehen. Frage dich selbst als aller erstes in welchen Ernährungs- und Trainingsaspekten wahrscheinlich Fehler auftreten. Beispielsweise solltest du dich fragen: Ernähre ich mich sportiv? Esse ich ausreichend? Deckt die Zufuhr an Nährstoffen meinen Bedarf ab? Ist meine Regeneration ausreichend? Trainiere ich häufig genug? Stimmt meine Trainingstechnik? Achte ich kontinuierlich auf mein Training und die Ernährung? Diese und viele weiteren Fragen geben in den meisten Fällen schnell Aufschluss ob ein direkter Fehler vorliegt oder noch tiefer gesucht werden muss. Häufig lassen sich Fehler auch durch wissen finden. Schaffe Grundlagen im Bereich Training und Ernährung und finde den Fehler ganz alleine – wer selbst lernt wird langfristig am erfolgreichsten sein! Ansonsten schaue gerne in unserem Artikelarchiv vorbei, dort haben wir hunderte Artikel zu Fehlern beim Muskelaufbau geschrieben.

2. Wie schaffe ich es meine Ernährung durchzuziehen?

Das „Durchziehen“ der Ernährung ist eigentlich gar nicht so schwer. Grundvoraussetzung ist ein gewisses Maß an Disziplin. Diese Disziplin wirst du bei einer hohen Motivation ohne große Probleme mitbringen. Wichtig ist es deine Ernährung so zu gestalten, dass dir das Essen auch schmeckt. Dein Ernährungsplan wird schnell scheitern wenn du jeden Tag Dinge essen musst, die du nicht willst. Der Plan muss auf deinen Bedarf und deinen Geschmack ausgerichtet sein!

3. Wie fange ich bei der Trainingsplangestaltung an?

Die Trainingsplangestaltung richtet sich ganz nach deinem Ziel. Wir empfehlen Zielübergreifend jedoch immer Grundübungen als Basis zu nutzen und dementsprechend Isolationsübungen in den Plan zu integrieren. Menge der Übungen, System und allgemeines Volumen hängen von deinem Ziel, der Regenerationsfähigkeit und zeitlichen Aspekten ab. Grundlagen zu Trainingsplänen und viele hilfreiche Tipps wirst du in unserem Artikelarchiv finden. Schritt 1 ist es immer das Ziel zu definieren, Schritt 2 zu schauen wie viel du zeitlich trainieren kannst und Schritt 3 die spezifische Plangestaltung.

4. Wie lange dauert es bis ich Erfolge sehe?

Die Erfolge kommen mit der Zeit! Der Muskelaufbau muss langfristig gesehen werden. Wer zu kurzfristig plant und handelt wird schnell Fehler machen. Wer richtig an das Training und die Ernährung herangeht wird schon nach den ersten 2 – 4 Wochen klare Fortschritte sehen können. Bedenke jedoch immer, dass eine Fettschicht die Muskulatur verbergen kann. Halte dir auch immer vor Augen wie viel Masse an Gewebe beispielsweise 1 kg ist. Als Anfänger sollte dir klar sein dass du normalerweise nicht mehr als 10 kg Muskelmasse im Jahr (mit Ausnahmen) aufbauen können wirst. Als Fortgeschrittener kann sich diese Zahl auf 2-5 kg reduzieren. Diese Werte entsprechen dem Durchschnitt – natürlich gibt es Ausreiser nach oben und unten. Wir hoffen, dass wir dir bei deinen Fragen etwas weiterhelfen konnten. Wenn du detaillierte Antworten auf die spezifischen Fragen haben möchtest, dann schaue gerne in unserem Archiv vorbei, dort findest du fast 5000 Artikel zu den Themen Ernährung und Training.
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