4 typische Fehler zum Jahresbeginn, die du hoffentlich im Jahr 2019 nicht machst!

4 typische Fehler zum Jahresbeginn, die du hoffentlich im Jahr 2019 nicht machst!

#Fehler 1: Die falschen Vorsätze/Ziele!

Viele Sportler setzen sich zu Beginn des Jahres neue Ziele und Vorsätze, um in das neue Jahr zu starten. Es gibt bessere Zeitpunkte für die Planung von Vorsätzen. Wer einen Neuanfang zur Jahreswende nutzen möchte, der kann dies ohne Weiteres tun. Allerdings musst du dabei immer darauf achten deine Vorsätze und Ziele sinnvoll zu planen. Wir möchten dir dafür die SMART-Methode empfehlen. Dabei wirst du ein sinnvolles, messbares und kein utopisches Ziel erstellen. Es ist extrem wichtig sich darüber klar zu werden wie ein gutes Ziel auszusehen hat, um wirklich dahinter zu stehen und nicht durch das eigene Ziel demotiviert zu werden. Leider werden insbesondere zum Jahresbeginn schnell Ziele gesetzt, die komplett realitätsfern sind oder kein Ziel verfolgen. Ziele wie „ich möchte 2019 abnehmen“ oder „ich möchte mich 2019 gesünder ernähren und Muskeln aufbauen“ bringen dir keinen Mehrwert.

#Fehler 2: Kein strukturiertes Vorgehen!

Der zweite große Fehler zur Jahreswende ist eine fehlende Struktur. Am 31.12 wurde beschlossen, ab dem 2.1.2019 geht es ins Gym, um Muskeln aufzubauen! Allerdings fehlt Fachwissen, es gibt kein Trainingsplan, es wird die nächsten Wochen einfach ein bisschen trainiert und irgendwie bleiben die Erfolge aus. Was soll man sagen – leider oft die Regel. Es fehlt Struktur, um wirklich vorwärts zu kommen. Daher solltest du deine Schritte in Richtung Ziel koordinieren und von Beginn an Struktur in dein Vorgehen einplanen. Selbst wenn du ohne Struktur recht erfolgreich sein solltest verschenkst du einiges an Potential!

#Fehler 3: Zu Beginn einfach zu viel Intensität?!

Ja, es gibt sie – die Übermotivierten! Was spricht gegen viel Motivation - sicher erst mal nichts, oder doch? Nein... nichts, denn Motivation ist der Treibstoff für dein Ziel und für einen Sportler. Allerdings kann ein richtiger Motivationsschub auch ebenso zu vielen Fehlern führen. Häufig führt viel Motivation zu einem sehr intensiven Training. Wer seinen eigenen Körper noch nicht richtig kennt, der kann schnell seine Grenzen überschreiten und sich dabei selbst ein Bein stellen. Daher können wir dir nur raten -selbst bei scheinbar unendlicher Motivation sinnvoll an deine Aufgaben, Trainingseinheiten und alles andere heranzugehen! Du wärst nicht der Erste, der nach ein paar Monaten nicht mehr weiter trainieren kann, weil er dauernd verletzt oder krank ist.

#Fehler 4: Viel Theorie, wenig Praxis!

Dieser Fehler unterscheidet sich maßgeblich von allen anderen Fehlern. Es geht dabei darum, dass die Theorie einen zu hohen Stellenwert einnimmt. In den ersten 3 Fehlern fehlt immer ein gewisses Maß an Theorie, allerdings gibt es auch extreme Theoretiker unter angehenden Sportlern. Wichtig! Struktur ist gut, Organisation und eine gute Zielsetzung auch, doch dann solltest du Praxiserfahrung sammeln und deine Energie nicht unendlich mit der Theorie verschwenden. In der Theorie kann vieles gut aussehen, doch vielleicht reagiert dein Körper am Ende doch ganz anders auf eine Belastung?! Deshalb ist es extrem wichtig den Sport praktisch umzusetzen, denn nur so kommst du deinem Ziel wirklich näher! Wir wünschen euch ALLEN ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019!
Tags:

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.