6 Tipps für starke und nicht nur sichtbare Bauchmuskeln!

Wir möchten dir in diesem Artikel Tipps geben, um deine Bauchmuskulatur zu stärken. Eine starke Bauchmuskeldecke unterstützt dich bei der Stabilität deines gesamten Körpers und folglich auch bei deinem gesamten Training. Muskulatur muss nicht nur gut aussehen, sie erfüllt immer wichtige Funktionen.

1. Beweglichkeit bringt viele Vorteile mit sich!

Beweglichkeit kann sich auch beim Bauchmuskeltraining und dem Aufbau der Muskeldecke des Bauchs auszahlen. Durch eine gute Beweglichkeit wirst du Übungen für die Bauchmuskulatur effizienter ausführen können. Beweglichkeit bringt dir als Fitnessathlet immer etwas, daher solltest du Wert darauf legen beweglich zu sein und zu bleiben.

2. der ganzen Körper zu trainieren zahlt sich auch für den Bauch aus!

Ganzkörperübungen trainieren vielerlei Stützmuskulatur, ebenso teilweise deine Bauchmuskulatur. Durch die Stärkung der gesamten Körpermitte sowie Muskulatur rund um die Hüfte, wirst du deine Bauchmuskulatur ebenfalls verbessern können. Ganzkörperübungen können dir nicht nur beim Aufbau von großen Muskelgruppen helfen, sondern unterstützen ebenso deine Körpermitte!

3. Das Volumen deiner Trainingseinheiten ist entscheidend!

Das Bauchmuskeltraining wird gerne etwas vernachlässigt. An sich ist die Bauchmuskulatur bei gewissen Zielen auch zu vernachlässigen. Wer viel Kraft aufbauen möchte oder keinen Wert auf eine ästhetische Körpermitte legt, der muss nicht unbedingt mehrere Male in der Woche intensives Bauchmuskeltraining betreiben. Natürlich wird jeder Sportler von einer starken Körpermitte profitieren, allerdings hält sich der Effekt bei gewissen Zielen in Grenzen. Wer allerdings eine wirklich starke und ästhetische Bauchmuskulatur haben möchte, der wird nicht ohne ein gewisses Trainingsvolumen herumkommen. Du musst selbst entscheiden, wie wichtig dir deine Bauchmuskulatur ist. Wir empfehlen dir für einen guten Sixpack mindestens 2 besser 3 Mal die Woche diene Bauchmuskulatur zu trainieren.

4. Grundvoraussetzung Technik!

Die Ausführung sollte bei jeder Übung im Vordergrund stehen. Beim Bauchmuskeltraining wird immer gerne der Fehler gemacht, dass die Muskulatur nicht unter Spannung bleibt und mit Schwung gearbeitet wird. Wenn du diesen Fehler vermeiden kannst, dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Was genau für Fehler bei den einzelnen Übungen auftreten können und wie du diese ausführst, erfährst du bei den einzelnen Übungen in unserem Artikelarchiv.

5. Trainiere die gesamte Bauchmuskeldecke!

Es ist sehr wichtig die gesamte Bauchmuskeldecke zu trainieren. Da es sich um einen Muskelverbund handelt wird die gesamte Muskulatur bei jeder Ausführung trainiert, allerdings werden, je nach Übung, unterschiedliche Bereich stark und weniger Stark belastet. Aus diesem Grund lässt sich die Bauchmuskulatur auch gezielt an Regionen trainieren, wobei der Rest der Muskeldecke ebenfalls belastet wird. Wir empfehlen die nicht nur normale Crunches zu machen, sondern ebenso andere Übungen zu nutzen. Wenn du nach Übungen für dein Bauchmuskeltraining suchst, dann wirst du in unserem artikel-Archiv sicher einiges finden.

6. eine lange Belastungszeit!

Die Belastungszeit der Bauchmuskulatur wird gerne viel zu niedrig gehalten. Die Bauchmuskulatur benötigt aber, wie jede andere Muskelgruppe auch, einen ausreichenden Muskelreiz für ein gutes Wachstum. Wenn du dien Bauchmuskeltraining ausführst dann achte darauf die Bauchdecke richtig anzuspannen und die Spannung auch mal zu halten. Ist die Belastungszeit allgemein zu gering wirst du auf Dauer deine Bauchmuskulatur nicht effektiv aufbauen können.

Fazit!

Wer eine muskulöse und sichtbare Bauchmuskulatur haben möchte, der wird nicht um ein intensives Bauchmuskeltraining herumkommen. Vergiss niemals, dass du ohne einen gewissen Körperfettanteil deine Muskulatur nicht zu Gesicht bekommen wirst. Die stärke deiner Bauchmuskulatur sollte für dich allerdings ebenso wichtig sein! Autor: Melodie Parker
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