Der Muskelaufbau-Guide: Die 20 besten Tipps – Teil IV

Immer wieder werden wir nach grundlegenden Dingen zum Thema Muskelaufbau befragt und verweisen auf viele unserer Artikel. Wir bieten dir mit dieser Artikelreihe somit die Möglichkeit dein Potential voll auszuschöpfen. Lies diesen Artikel aufmerksam und schaue selbst dabei ob du die Tipps alle umsetzt und bereits in deinen Alltag integriert hast. Je mehr dieser Punkte von dir erfüllt werden, desto effektiver wirst du Muskulatur aufbauen! Heute gibt es den letzten Teil der Reihe!

17. Dokumentiere und analysiere!

Viele Sportler vergessen ihr Ziel beim eigentlichen Training. Wer zielorientiert trainiert und den Muskelaufbau sowie eine Leistungssteigerung verfolgt, der wird um eine gute Dokumentation und Analyse der erbrachten Leistungen nicht herumkommen. Wir empfehlen dir von Beginn an deine Leistungen, Dein Gewicht, Tagesform usw. in einen Trainingslog einzutragen. Du wirst durch einen solchen Trainingslog besser vorankommen, Fehler finden und dich pushen können. Wir haben bereits mehrere Artikel bezüglich den Vorteilen eines Trainingslogs geschrieben - schaue einfach in unserem Artikelarchiv vorbei!

18. Versorge deinen Körper mit allen wichtigen Substanzen!

Zusammengefasst zu den anderen ernährungsbezogenen Punkten in diesem Artikel sollte dir immer klar sein, dass du deinen Körper mit allen wichtigen Substanzen versorgen solltest! Gesundheit, Leistung und Muskelaufbau haben nicht nur etwas mit den oberflächlichen Substanzen unserer Ernährung zu tun, sondern auch mit sekundären Pflanzenstoffen, Enzymen in der Nahrung und vielem mehr. Aus diesem Grund solltest du auf die Qualität deiner Nahrung achten und möglichst frische Produkte konsumieren. Dein Körper wird dir über die Jahre danken und auch der Muskelaufbau wird wesentlich effizienter sein!

19. Die praktische Umsetzung steht an erster Stelle!

Sei dir im Klaren darüber, dass du endlich effektiv Muskeln aufbauen wirst, wenn du anfängst etwas zu tun. Viele Menschen haben ein Ziel und „verplanen“ ihr Vorgehen so stark, dass sie am Ende die Motivation verlieren etwas praktisch umzusetzen. Insbesondere in Deutschland lässt sich dies gut am Unternehmertum beobachten. Viele Menschen trauen sich nicht ihren Traum zu verwirklichen und beispielsweise ein Restaurant zu eröffnen, weil sie sich so sehr mit der Theorie auseinandersetzen, dass ihre persönliche Risikoschwelle immer weiter steigt oder sie das eigentliche aus dem Fokus verlieren. Ebenso kann dir das Ganze beim Sport passieren. Wissen ist wichtig und Wissen ist macht, aber auch nur wenn du es anwendest, denn ansonsten ist es verschwendete Zeit!

20. Setze dir realistische Ziele mit Meilensteinen!

Einer der wichtigsten Punkte macht den Abschluss. Es ist essentiell für deinen Erfolg, dass du dir ein realistisches und wirklich sinnvolles Ziel setzt. Ohne ein gutes Ziel macht es keinen Sinn überhaupt zu starten. Ziele müssen S.M.A.R.T sein, was genau das bedeutet kannst du in unserem Artikelarchiv nachlesen. Wenn du dich an die Smart-Methode hältst, wirst du dir ein wirklich gutes Ziel setzen können.

Fazit!

Wir hoffen, dass wir dir mit dieser Artikelreihe wichtige Informationen und Grundlagen vermitteln konnten, um deinen Muskelaufbau noch effektiver zu machen. Wenn du bereits auf die meisten Dinge achtest und im Blick hast, dann bist du sicherlich auf dem richtigen Weg!
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