Ist das Training mit freien Gewichten wirklich besser?

In der Fitness Branche ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass ein Training ohne freie Gewichte mit schweren Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken oder Schulterdrücken praktisch undenkbar ist und man definitiv auf diese Übungen zurückgreifen muss, möchte man das Maximum aus seinem Körper herausholen. Doch sind wirklich alle Maschinen plötzlich nutzlos geworden?

Die Anwendung und der Nutzen freier Gewichte

Ganz klar. Freie Gewichte sind praktisch für jeden Sportler essentiell. Egal ob es um Performance oder um Hypertrophie geht. Die besten Bodybuilder der Welt haben mit schweren Kniebeugen erstaunliche Beine aufgebaut. Doch sind Kniebeugen wirklich unabdingbar? Für einen Performance Sportler sind sie das in jedem Fall. Denn wenn es darum geht schneller zu laufen oder höher zu springen, dann kommt man um freie Gewichte nicht herum. Auch für den Gesundheitssportler sind freie Gewichte das A und O. Leider trainieren gerade diese Personen aus „Sicherheitsgründen“ vornehmlich an Maschinen. Doch geführte Bewegungen gibt es im Alltag nicht. Und funktionelles Training sollte eigentlich immer bedeuten, die Bewegungsmuster zu trainieren, die man entsprechend auch im Alltag verwendet. Am unwichtigsten sind freie Gewichte - und das mag jetzt kontrovers zu vielen Aussagen anderer Experten und Artikel klingen - für Bodybuilder und Sportler die in erster Linie Muskeln aufbauen möchten und ihre Optik verändern wollen. Hier sind freie Gewichte keine „Muss-Option“ sondern vielmehr eine „Kann-Option“.

Maschinen als Functional Training des Bodybuilders?

Dem Muskel ist es eigentlich egal ob er durch Freihantelübungen oder durch Maschinenübungen trainiert wird. Er registriert nur die Belastung. Und diese kann bei Maschinenübungen sogar höher sein als bei Freihantelübungen. Wenn dir die koordinativen Aspekte des Trainings egal sind und du keine Disziplin bestreiten musst, wie etwa beim Powerlifting, dann kannst du praktisch dein ganzes Training an Maschinen verbringen, ohne jemals eine freie Hantel anzufassen. Maschinentraining ist sozusagen das Functional Training des Bodybuilders. Denn dieser will einzig und alleine nur Muskeln aufbauen. Nichts anderes wird beim Bodybuilding bewertet.

Sind Maschinen vielleicht sogar nützlicher als freie Gewichte?

Maschinentraining hat den Vorteil, dass der Muskel bei vielen Übungen unter dauerhafter Spannung bleibt und entweder vollkommen andere Kraftkurven aufweisen kann, verglichen zum Training mit freien Gewichten oder aber eine konstante Spannung auf den Muskel auswirken kann. Nehmen wir nur den Beinstrecker als Beispiel. Wenn wir Kniebeugen mit einer freien Hantel machen, dann haben wir eine verhältnismäßig geringe Spannung auf den Quadrizeps in voller Kniestreckung - im Falle der Kniebeuge also im Stand. Hier müssen vielmehr die Glutes arbeiten und stabilisieren. Beim Beinstrecker an der Maschine haben wir hingegen dort, wo bei der Kniebeuge gerade nicht so viel passiert, die maximale Spannung auf den Quadrizeps. Also in voller Kniestreckung. Das bedeutet nun nicht, dass die eine Übung mit der anderen verglichen werden soll in Sachen Effektivität. Es bedeutet lediglich, dass der Beinstrecker einen vollkommen anderen Reiz auf den Quadrizeps setzt.

Fazit

Sowohl das Training mit freien Gewichten als auch das Training an Maschinen hat Vor- als auch Nachteile. Was besser ist kann pauschal gar nicht beantwortet werden. Unterschiedliche Reize führen zu unterschiedlichen Anpassungen und unterschiedliche Zielsetzungen erfordern eine unterschiedliche Vorgehensweise.
Tags: HIT HST Volumen
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