3 Tipps für die Trainingsplanung bei extrem wenig Zeit!

Wer kennt das Problem heute nicht, der Tag ist einfach zu kurz. Für viele könnte der Tag nochmal 10 Stunden mehr haben und selbst dann würden sie nicht alles schaffen, was sie sich vorgenommen haben.

1. Sehr strikt planen, ohne Ausweichmöglichkeit!

Wer wenig Zeit hat muss klare Strukturen schaffen und die Zeitfenster sinnvoll nutzen. Viele Menschen machen den Fehler und nehmen sich immer wieder für Dinge Zeit, die nicht in die Tagesplanung passen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das spontane Treffen mit Freunden oder nicht geplante Ruhepausen. Solche Dinge sind schön und für den Menschen sehr wichtig, können allerdings auch nur dann ausgeführt werden wenn die nötige Zeit vorhanden ist. Die Folge ist der negative Einfluss auf andere geplante Aktivitäten, oft sogar Dinge, die eine höhere Priorität besitzen. Wer strikt plant und sich diszipliniert an seine Planung hält, der wird auch „Freizeit“ sinnvoll einplanen können. Dementsprechend gilt es auch dein Training als feste Größe in die Woche einzuplanen und dieses als Verpflichtung anzusehen. Wenn du es schaffst dir einen strikten Plan zu schaffen und keine Ausweichmöglichkeit als Alternative siehst, dann wirst du mit deiner täglichen Zeit wesentlich effizienter umgehen können. Eigentlich werden 90% aller Menschen Zeit haben Sport in ihren Alltag einzuplanen, doch die Frage ist immer auch ob man bereit dafür ist seine Zeit konsequent zu nutzen und einzuteilen.

2. Zeit effizient nutzen!

Du musst lernen deine Zeit effizient zu nutzen! Wenn du im Gym bist, dann zählt nur deine Leistung. Eine solche Sichtweise wird oft als selbstverständlich angesehen, die Umsetzung zeigt allerdings was anderes. Nutze deine Zeit im Gym ebenso effizient wie deine Zeit außerhalb des Sports. Viele Sportler die knapp 2 Stunden trainieren, könnten ihr Training unterhalb der 1 ½ Stunden absolvieren, wenn sie es effizienter planen würden. In vielen Fällen reicht eine Trainingslänge von rund 1h aus, um das gewünschte Ziel optimal zu unterstützen. Wenn du allerdings lernst deinen Alltag effizient zu planen, dann wirst du häufig sogar mehr Zeit im Gym haben als du denkst.

3. Wer es „will“ findet einen Weg!

Ein großer Faktor ist gar nicht die eigentliche Planung, sondern der Wille ein gewisses Ziel zu erreichen bzw. das Studio überhaupt zu besuchen. Wie schon oben geschrieben – rund 90% hätten eigentlich für täglichen Sport Zeit. Die Frage ist einfach nur wie hoch ist wirklich die Priorität Sport zu treiben. Wer in die Schule geht, Student ist oder einen Job mit unflexiblen Arbeitszeiten (ortsgebunden) besitzt, der wird eigentlich immer Zeit finden können Sport zu treiben. Wer behauptet, dass er keine Zeit hat, der lügt sich leider oft selbst an. Natürlich muss auch die Gesundheit mitspielen, doch das ist eine Grundvoraussetzung und diese kann nicht über Jahre als Ausrede genutzt werden.

Fazit!

Wenn kaum Zeit für das Training und allgemein sportliche Aktivitäten gefunden wird, liegt dies häufig an einer schlechten Planung des Alltags und teilweise am Stellenwert des Sportes für die jeweilige Person. Wenn du deinen Körper wirklich verändern oder deiner Gesundheit etwas Gutes tun möchtest, dann wirst du die Zeit finden und einplanen können Sport zu treiben. Gebe deiner Tagesplanung eine größere Bedeutung und du wirst erstaunt sein wie viel Zeit du plötzlich für sportliche Aktivitäten und auch andere Freizeitaktivitäten hast. Autor: Melodie Parker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Topseller
PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g) PowerFood One Dream Riegel (12 x 65g)
CHF 36.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (10 x 65g)
CHF 32.90
Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g) Optimum Nutrition Protein Crisp Bar (65g)
CHF 3.80
PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (1000g Beutel)
CHF 42.90
PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel) PowerFood One Whey Protein Isolate (500g Beutel)
CHF 24.90
Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g) Optimum Nutrition Optimum Protein Bar (10 x 60g)
CHF 32.90
PowerFood One Blaze (330ml) PowerFood One Blaze (330ml)
CHF 2.90
Sale
Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard (2300g Dose) Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard...
CHF 69.90 CHF 76.90