4 Tipps, die dein Training noch effizienter machen!

Durch diese Tipps zu noch besseren Ergebnissen. Das interessante bei diesen Punkten ist, dass einiges trivial erscheint, wir allerdings durch die Praxis wissen, dass viele Sportler diese Tipps leider nicht berücksichtigen. Sei dir im Klaren darüber, dass du insbesondere durch Grundlagen und die einfachen und effektiven Tipps oft das Meiste aus dir herausholen kannst!

1. Volle Konzentration!

Beim Training solltest du dich voll und Ganz auf die Ausführung deiner Übungen und deinen Fortschritt konzentrieren. Natürlich kannst du dich in deinen Pausen auch mit etwas anderem beschäftigen. Wenn dein Arbeitssatz startet musst du allerdings volle Konzentration auf deine Ausführung legen. Nicht jeder Sportler kann sich nach einem Gespräch oder einer Ablenkung wieder voll auf sein Training konzentrieren. Daher solltest du für dich selbst herausfinden wie viel Ablenkung dir zwischen Sätzen und Pausen in deinem Training wirklich gut tut. Wer sich bei seiner Ausführung optimal auf sein Training konzentrieren kann, der wird oft noch 10 - 20% aus seiner Leistung herausholen können!

2. Nutze unbedingt einen Trainingsplan!

Ein Trainingsplan bringt Struktur mit sich. Durch einen dazugehörigen Trainingslog kannst du deine Fortschritte analysieren und dich immer weiter verbessern. Wer einfach nur „drauflos“ trainiert, wird viel Potential verschenken. Auch wenn du „halbwegs“ immer ähnliche Übungen ausführst, wirst du niemals in der Geschwindigkeit vorwärts kommen, wie es möglich wäre. Nutze einen abgestimmten Trainingsplan, der dir dabei hilft dein Training voranzutreiben und der dich pusht!

3. Achte vor dem Training auf deine Ernährung!

Deine Ernährung ist ein extrem wichtiger Punkt für dein Training. Direkt vor dem Training sind komplexe Nahrungsbestandteile oder ein zu großes Nahrungsvolumen von Nachteil. Allerdings solltest du als Leistungssportler auch nicht „nüchtern“ an den Start gehen. Kleine Mahlzeiten, mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten und Proteinen sind rund 30 - 40 Minuten vor dem Sport genau das Richtige für dich. Größere und komplexe Mahlzeiten sollten mindestens 2h von deinem Training entfernt gegessen werden. Beispielsweise können Proteinshake + reife Banane eine einfache und effektive Mahlzeit 30 Minuten vor dem Training darstellen. Allerdings solltest du 2-3h vor dem Training bereits eine nährstoffreiche Mahlzeit zu dir nehmen, um deine Regeneration nach dem Training optimal ankurbeln zu können und alle wichtigen Nährstoffe für dein Training zur Verfügung zu haben. Wenn du nach detaillierten Tipps zum Thema Fitness-Ernährung suchst, dann schaue gerne in unserem Archiv vorbei!

4. Versuche jede Einheit ein bisschen besser zu sein!

Jede Einheit ein bisschen besser – hört sich einfach an oder? Doch so einfach sich das anhört ist es leider nicht. Du wirst nicht jede Einheit besser werden, allerdings solltest du dir genau dies vornehmen, denn dann wirst du mit dem richtigen Mindset an deine Arbeitssätze herangehen! Außerdem solltest du immer daran denken, dass auch kleine Fortschritte trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung ist. Es ist besser kontinuierlich mit kleinen Schritten in die richtige Richtung zu laufen, anstatt zu stagnieren oder einen Schritt zurück zu machen!

Fazit!

Sei dir immer Klaren darüber, dass die einfachen Dinge und klaren Anforderungen an dein Ziel oft die wichtigsten sind. Wenn du diese „einfachen“ Dinge nicht umsetzen kannst, wirst du weitere komplexe Aufgaben oft erst recht nicht bewältigen. Setze die 4 genannten Tipps um und werde immer besser! Autor: Melodie Parker
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