7 Tipps um das ganze Jahr gesund zu bleiben – Teil II!

Wer das ganze Jahr über fit und gesund ist, wird als Sportler mehr Erfolg haben. Diese Aussage wird wohl niemanden mehr großartig überraschen. Doch was kannst du wirklich effizient tun, um das ganze Jahr gesund zu bleiben? Wir möchten dir Tipps geben, die genau diese Frage beantwortet. Im Teil I haben wir dir bereits 3 Tipps rund um deine Gesundheit gegeben. Im zweiten Teil werden wir dir weitere 4 Tipps näher erläutern, damit auch du das ganze Jahr gesund bleibst und dein Trainingsziel erreichen kannst.

4. Saunieren und oft an die frische Luft gehen!

Dein Körper bleibt besonders dann gesund wenn er unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist, dabei sind auch Temperaturspitzen von Vorteil. Wer nur sehr wenig an der frischen Luft ist und seinen Körper dauerhaft im klimatisierten Zimmer aufhält, der wird sein Immunsystem und andere Körperabwehrmechanismen vernachlässigen und dessen Training und Aufbau vermeiden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir möglichst häufig an die Frische Luft zu gehen. In diesem Zusammenhang kann es sich lohnen das ganze Jahr über immer wieder zu saunieren. Dein Körper wird durch die Saunabesuche an Temperaturschwankungen gewöhnt, Stoffwechselprozesse werden angeregt, dein Herzkreislaufsystem wird unterstützt und folglich das Immunsystem gestärkt. Aber Vorsicht, solltest du dich nach der Sauna immer wieder schlecht fühlen kann dies auch ein Zeichen für Blutdruck- oder allgemein Herzkreislaufprobleme sein.

5. Stress darf deinen Alltag nicht bestimmen!

Stress ist ein extrem unterschätzter Faktor, wenn es um die Abwehrkraft des Körpers geht. Wer den ganzen Tag negativem Stress ausgesetzt ist, der wird schneller krank werden. Dauerhafter negativer Stress kann im schlechtesten Fall zu Herzkreislaufproblemen- und Veränderungen sowie Hormonschwankungen führen. Bei Szenarien können zu Organveränderungen beitragen. Alle diese Dinge sind alles andere als gesundheitsförderlich. Versuche Stress auch als Stress zu enttarnen, denn viele bemerken gar nicht, dass sie dauerhaft unter Strom stehen.

6. Gib deinem Körper ausreichen Regeneration!

Einer der wohl wichtigsten Faktoren, wenn es um die eigene Gesundheit und auch Leistungsfähigkeit geht, ist es dem Körper ausreichend Regenerationsmöglichkeiten zu bieten. Hat der Körper nicht ausreichend Möglichkeit sich zu regenerieren, werden viele Prozesse negativ beeinflusst. Dabei kann natürlich auch das Immunsystem beeinflusst werden und leider ist genau dieses eines der ersten Anlaufstellen. Unter Regeneration fällt in diesem Zusammenhang besonders „Ruhe und Schlaf“, denn beides wird dem Körper gerne zu wenig gegeben. Achte drauf ausreichend zu schlafen und gönne die psychisch und physisch immer wieder Auszeiten.

7. Schreibe HYGIENE groß!

Das Thema Hygiene wird leider immer wieder vernachlässigt. Besonders wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst, sprich in Einkaufszentren, im Gym oder wo auch immer große Menschenmengen über den Tag sind ist Hygiene sehr wichtig. Achte darauf dir möglichst wenig ins Gesicht zu fassen und wasche dir bewusst häufig die Hände. Viele Menschen würden sich eine Infektionskrankheit ersparen, wenn sie nur hygienische Grundregeln umsetzen würden. Sei dir bewusst, dass du dich so gut ernähren kannst wie du möchtest und vieles richtig machen kannst, um deinen Körper fit zu halten, wenn du allerdings nicht hygienisch durch den Alltag gehst, dann wirst du dich trotzdem schnell anstecken können - wir sprechen an dieser Stelle nicht von übervorsichtigem oder übertriebenen Verhalten!

Fazit!

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen 4 Tipps bzw. 7 mit dem ersten Artikel helfen konnten ein paar Grundlagen zurück ins Gedächtnis zu rufen oder dir neue Fakten aufzeigen konnten. Wichtig ist es sich immer wieder klar zu machen – wenn du das ganze Jahr über gesund sein möchtest, dann musst du dich auch dementsprechend verhalten.
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